Was tun gegen extrem strenge Eltern, hat nochjemand das Problem?

12 Antworten

nun solange du wirtschaftlich von deinen eltern abhängig bist und bei ihnen lebst, wirst du wohl tun was deine eltern dir sagen. mach deine hausaufgaben, deine hausarbeiten zu erledigen ist selbstverständlich und auch das du nicht ein und aus gehst.

was nicht gesund ist, ist dass du nur alle drei tage neu klamotten anziehen darfst, das du nicht deine freunde besuchen darfst und den weg zur schule nicht schon allein schaffst. oder ist der weg so weit von zu hause weg?

ich finde befremdlich, dass das du dir das mit 19 komplett alles gefallen lässt. an der stelle würde ich den eltern klar machen, dass es sachen gibt über die gesprochen werden muss:

  • du ziehst an was du willst,
  • du wechselst deine sachen wann du es für richtig findest,
  • du nutzt deine kosmetik so wie du es für richtig hältst und
  • du wirst freunde besuchen, wenn du das nachmittag willst.
  • wenn du deine freunde besuchst, gehst du dort allein hin und mutti bleibt zu hause
  • so deine schule nicht km-weit von zu hause weg ist, wirst du den weg dorthin allein finden
  • spaziergänge mit mutti finden statt, wenn du es möchtest und lust dazu hast

du solltest dir vor dem gespräch gedanken machen, was mögliche entgegnungen sein könnten. sollte diene mutter damit drohen dir das was du brauchst zu kürzen, dann hast du plan b und solltest vielleicht einen nebenjob ankündigen, so du zeit dafür hast neben der schule.

es gibt dir die möglichkeit geld für dich zu haben und für die dinge die du brauchst oder glaubst zu brauchen. beachte dabei, dass deine eltern gegenargumente haben werden oder könnten. wenn du eigenes einkommen hast, könnten sie kostgeld einverlangen für miete, strom, lebensmittel und alles andere musst du von deinem einkommen bestreiten. das sollte dir in deiner überlegung bewußt sein.

im nächsten schritt könnten sie androhen, dass sie dich rauswerfen, wenn du nicht nach ihren regeln handeln möchtest. dem gegenüber steht dein anspruch auf unterhalt, da du schüler bist. sollte dies zur debatte stehen, kannst du dich ans jobcenter wenden und um zusicherung einer wohnung bitten.

also mach dir gedanken, berate dich mal mit freunden und sprich mit deinen eltern ein offenes wort.

wenn das nicht funktioniert, hilft nur noch mediation beim jugendamt.

Du kannst deine Eltern nicht überzeugen, anders zu handeln. Wenn sie das noch nicht kapiert haben (du bist 19 und damit volljährig!), dann helfen ziemlich sicher alle Argumente nix.

Am Besten ist, so extrem es klingt, sich in einer Nacht- und Nebelaktion auf und davon zu machen. Da du volljährig bist, haben deine Eltern kein Recht auf dich. Such dir Unterstützung, durch Freunde und Vertrauenslehrer.

Sind deine Eltern religiös oder so, dass sie sich so extrem verhalten? Wie bist du zu der Gelegenheit gekommen, diese Frage hier überhaupt zu stellen?

Du bist erwachsen, du kannst tun und lassen was du willst.

Deine Eltern müssen so lange für dich sorgen, bis du entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium hast, oder das 25 Lebensjahr vollendet.

Es ist also keine Nettigkeit deiner Eltern das sie dich bei dir wohnen lassen, sondern ihre Pflicht und du kannst als volljährige Person tun und lassen was du möchtest.

Sollten sie dich einsperren stellt das eine Freiheitsberaubung dar und ich würde die Polizei verständigen.

Ohne, dass ich alles gelesen habe: du bist VOLLJÄHRIG!

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, solange du in der 1. Ausbildung bist, dennoch darfst du mit 19 Dinge tun, auch wenn es ihnen nicht passt!

Du bist volljährig. Ich wundere mich darüber, dass du dir das gefallen lässt.

Auch wenn du noch finanziell von deinen Eltern abhängig bist, hast du ein Recht auf dein eigenes Leben.

Du wirst sie mit Worten wohl kaum überzeugen können. Also ignoriere das, was sie in den genannten Punkten sagen und zeige ihnen, dass sie mit ihrem Verhalten dir gegenüber eine Grenze überschritten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Barney123  19.03.2018, 05:02

Hallo Kiniro,

Ich wundere mich darüber, dass du dir das gefallen lässt.

Sie ist das von Klein an so gewohnt. Ist schon eine Leistung, dass sie das jetzt hinterfragt. Auch das Ganze einfach ignorieren, wird sie ohne Professionelle Hilfe wohl kaum schaffen. Ist ein echtes Drama. Sie hat nicht gelernt mit Geld umzugehen, eigene Entscheidungen zu treffen.... Nichts. Im Gesetz ist genau geregelt, dass die Kinder nach und nach die Verantwortung selbst für sich übernehmen, damit sie mit 18 ein selbstständiges Leben führen können. Im Gesetz drückt sich das dadurch aus, dass die Kids mit einem bestimmten Alter ganz bestimmteRechte haben, teilweise Geschäftsfähigkeit, Recht auf sexuelle Selbstbestimmung mit 14 usw.

LG