Was tun gegen blasse haut?

Die Hand
 - (Gesundheit, Körper, Farbe)

10 Antworten

Durch die eher kalten Temperaturen im Winter kann es mal vorkommen, dass einige Körperteile nicht so gut durchblutet werden, wie andere Körperteile und diese Körperteile dann eben blasser wirken als andere.

Mach mehrmals täglich Wechselbäder mit den Armen und Beinen, dann sollte das eigentlich besser werden. Lass einfach zunächst kaltes Wasser von den Händen bzw. Füßen bis aufsteigend zum Oberarm bzw. Oberschenkel laufen. Danach lässt Du dann warmes Wasser drüber laufen und zum Schluss wieder kaltes Wasser. Dieser Wechsel zwischen den Temperaturen bewirkt, dass die Gliedmaßen besser durchblutet werden und nicht mehr so blass wirken.

Bitte lass aber niemals kaltes Wasser über den kompletten Körper laufen, weil das eine zu große Kreislaufbelastung ist. Es gibt immer so Spezialisten, die sich für besonders toll halten, wenn sie komplett kalt duschen, aber gesund ist das ganz sicher nicht.

Reibe Dir tagsüber immer wieder die Hände.

Des Weiteren solltest Du sehr viel trinken (vorzugsweise natürlich Leitungswasser). Mindestens 2 Liter Flüssigkeitsaufnahme zusätzlich zu der Flüssigkeit, die durch feste Nahrung aufgenommen wird, sollten es schon sein.

Nimm es, wie es ist. Manche Menschen sind einfach blasser als andere Menschen, aber was man auf keinen Fall deshalb machen sollte ... extra viel in die Sonne oder in ein Sonnenstudio gehen. Das würde das Hautkrebsrisiko wirklich extrem steigern und das kann es einfach nicht wert sein.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das ist so da der Winter nicht viel Licht gibt.

Das wird im Sommer bestimmt besser :)

reibe dir öfter mal die Hände, dann werden sie besser durchblutet und sehen nicht mehr so blass aus

frafraf
Beitragsersteller

So wie die Bösewichte in Filmen ?

Hallo erst mal,

Blasse Haut ist bei vielen Menschen im Winter eigentlich komplett normal.

Es liegt wahrscheinlich an der Kälte des Winters oder an einer schlechten Durchblutung der Hand. Du musst dir die Hände einfach öfters mit warmem Wasser waschen, aneinander reiben, mehr in die Sonne gehen (nicht so viel vorm Fernseher sitzen und zocken : - ) ) ... Diese "Sachen" wärmen die Hände auf, fördert somit die richtige Durchblutung der Hand, und schon sieht deine Hand nicht mehr so blass aus.

Liebe Grüsse, dein SuperMarsMensch

frafraf
Beitragsersteller

Danke !