Hände kaputt rau trocken was tun?

Glaskocher  02.09.2023, 12:04

Ist das hauptsächlich mechanische Belastung (rauh, kantig, schwer, Vibration) oder kommt noch chemische Belastung (nass, Motoröl, Dreck, Reinigungsmittel...) dazu?

1LeonieS1
Beitragsersteller

Wahrscheinlich das 2 auch weil meine hände sehr dreckig sind und ich wasche sie erst zu hause

3 Antworten

Da wirst Du vermutlich "zweigleisig fahren" müssen. Das bedeutet, daß Du Handschuhe tragen solltest, um die mechanische Belastung zu verteilen und die Kanten abzumildern. Davon sollte die Neubildung der Blasen verhindert werden. Außerdem halten sie auch viel Dreck ab.

Zusätzlich solltest Du vor jeder Pause und am Feierabend möglichst rasch und gründlich die Hände waschen und mit einer Hautpflegecreme einreiben. Das Waschen entfernt Dreck, Öl und wasnichtauch, entfettet aber die Haut. Dagegen solltest Du dann cremen, um die Haut geschmeidig zu halten.

Im Normalfall sollte die Schutzausrüstung (Handschuhe...) und die Hautpflege vom Atbeitgeber gestellt werden. Ihm wäre es bestimmt nicht Recht, wenn Du mit kaputten Händen nicht mehr anpacken kannst und krank geschrieben wirst ;---)

Immer gut eincremen bzw einölen - am besten mit Olivenöl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut

Bei solcher Arbeit mußt du dringend Arbeitshandschuhe anziehen. Diese Ausrüstung muß dir dein Chef geben. Das ist das mindeste, was du benutzen mußt. Das gehört zum Arbeitsschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich