Was gegen raue Hände vom Klettern?
Hey Ihr, Ich klettere seit einiger Zeit (wieder) in Hallen... Meine Hände werden dadurch extrem aufgeraut, und da ich bis jetzt keine Erfahrung mit Haut"problemen" hatte hab ich keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Kennt das jemand und was macht ihr dagegen? Gern auch Werbung/Empfehlungen für ein konkretes Produkt, ich wäre sehr dankbar :)
LG Zimtsternin
7 Antworten
Hallo!
Uns ist bewusst, dass unsere Antwort recht spät kommt - dennoch denken wir, dass einige andere die selbe Frage wie du haben und eventuell auf diesen Thread stoßen. Um dir und vielen anderen Hilfe zu bieten, haben wir einige Informationen gesammelt:
Da unsere Hände vielen externen Einflüssen ausgesetzt sind, die die Haut schädigen können, kann dies dazu führen, dass die Haut an den Handflächen schnell trocken, rau oder sogar rissig wird. Creme deine Hände und Nägel deshalb regelmäßig mit einer feuchtigkeitspendenden und reichhaltigen Handcreme ein. Das pflegt und schützt sie vor dem Austrocknen. Die Creme gut einmassieren und den Handrücken nicht vergessen. Das gilt vor allem im Winter und wenn du generell zu trockenen Händen neigst.
Denk bei der Verwendung von Handcreme auch an die Nagelhaut. Durch mangelnde Pflege kann sie austrocknen und einreißen. Massiere die Handcremes daher gründlich am Nagelansatz ein. Eine spezielle Hand- und Nagelcreme eignet sich besonders zur Nagelpflege.
Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!
Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.
Hey, habe nach längerer Zeit auch wieder intensiv zu Klettern angefangen und kenne das Problem mit rauen Händen. Eine Freundin hatte letztens eine "Lotion" in einem Art Labello Stick dabei! Hieß "Seppl", und war super praktisch! Das tollste war, dass die creme sofort eingezogen ist u trotzdem die haut ganz weich gemacht hatte. Ich hatte anschließend überhaupt keinen fettigen Finger, was man beim Klettern ja nicht unbedingt brauchen kann. Hab´s mir dann auch gleich im Internet besorgt und bin super zufrieden! Mit dem kleinen Stick kommt man ewig aus! Denkt man gar nicht! Anscheinend wirkt dieser Seppl sogar leicht antiseptisch, was bei meinen 1000000 kleinen Kletterwunden und Schrammen auch nicht schadet! Link: http://www.sepplskin.com/ Einfach ausprobieren
Mische Kamillentee, Milch und Honig, und tauche dann deine Hände hinein. (5 Minuten eintauchen)
Dann abwaschen (ohne Seife, denn zu viel Seife schadet auch den Händen)
2-3x in der Woche Handcreme benutzen (nicht ZU oft, schadet sonst den Händen)
Handschuhe bei Kälte tragen
Viel Schlafen und Wasser trinken
Es ist wohl ekelig, aber gut, wenn deine Hände schwitzen!
Sonst geh einfach mal zum Hautarzt, oder wechsel mal Handcreme und Duschgel
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! ;)
Climbskin hilft ziemlich gut. Ich nutze das seit einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden. Natürliche Wirkstoffe, besser als Cremes auf Wachsbasis - aber leider ein bisschen teuer.
Ich habe gute Erfahrungen mit ClimbSkin gemacht, das ist eine Handcreme speziell für Kletterer.