Was tun für die Verkehrswende?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal anders rum an Was du nicht durch dacht hast

1. Einheitliche Fahrkarte für den Nah- und Fernverkehr

Der Nahverkehr ist Länderbetrieben Daher auch Öffis genannt gedacht um grundsätzlich von A nach B zu kommen Dazu gibt es das D-Ticket.

Der Fernverkehr ist aber Privat.

2. Gute Anschlüsse zwischen jedem Verkehrsmittel (Ineinandertaktung aller Verkehrsmittel wie in der Schweiz)

Nicht umsetzbar da die Schweiz deutlich kleiner ist. und nicht den Flicktenteppich von Verkehrsverbünden wie in d Hat. Das Ändern können nur die Nahverkehrs Gremien der Bundesländer.

12. Busverkehr auf dem Land ausbauen mit höherer Taktung von 30 min. Im Berufsverkehr alle 15 min. Expressbusse mit direkter Anbindung an die nächste Stadt mit Bahnhof. Aut dem direktesten/schnellsten/kürzesten Weg.

Dazu müsstest du autos verbieten, Denn die Öffis nutzt nur wer es will. Was heißt ab 20 Uhr fährt mal einer mit. Mit 18 haben die Jungen Leute dann Autos Sind die weg es werden also nie mehr. Das kann sich finanziell kein BL leisten.

17. WLAN in den Zügen und Bussen, an allen Bahnhöfen und Haltepunkten

18. Steckdosen und WLAN in beiden Wagenklassen

Völlig unwichtiges Luxusdenken. Ein Handy hat Mobilfunk.

29. Ein einheitliches Tarifsystem

Das D-Ticket gibt es seit Mai

32. Guter Schienenersatzverkehr mit bequemen Bussen, die WLAN und Steckdosen bieten, die den Anschluss zum betroffenen Zug herstellen und den gleichen Takt haben, wie der betroffene Zug. Also zum Beispiel alle 30 min.

Ebenfalls pures Luxusdenken.

Alles zu Thema Privatverkehr reduzieren Wird nicht funktionieren. Die DDR war So Böse.. Aber da hatten wir, was du willst, perfekte Verbindungen. Und sie war der direkte weg Zum Kommunismus ala Startreck, Da ist der Privatverkehr absolut nicht mehr relevant.

Giovanni47  01.10.2023, 17:17

Den Flickenteppich von den Verkehrsverbündrn haben wir in der Schweiz ebenso und die Tarifbestimmungrn sind auch nicht identisch. Allerdings haben wir beim Normaltarif für die gleiche Strecke nicht 3 verschiedene Fahrpreise, Regio, IC/EC und ICE.

MarSusMar  01.10.2023, 18:01
@Giovanni47

Danke dann erzähl mir mal, wie das von wem gesteuert wird.

Hier wie geschrieben sind es die Länder die den Nahverkehr steuern, finanzieren als Grundgerüst um sich bewegen zu können. Daher wird da D tickt a vom Bund finanziert wird deutschlandweit. Als Grundgerüst um unterwegs sein zu können

Dagegen ist es die BAHN AG Die den FV steuert. Daher muss der halt anders bezahlt werden.

Und IC/ICE haben die gleichen Preise. Es kommt lediglich darauf an. Wann man bucht. Nur der IC hält öfter.

EC müsste ich austesten.

Giovanni47  01.10.2023, 18:05
@MarSusMar

Oh nein, der IC ist günstiger als der ICE. Die DB hat ja die neue Zugsgattung ECE eingeführt um die höheren Fahrpreise erheben zu können.

MarSusMar  02.10.2023, 19:21
@Giovanni47

Irgendwie stimmen deine Informationen nicht oder du sprichst von Flexpreisen, die niemand nutzt. Und ECE gibt wenn überhaupt nur regional

Aber ich hab doch gefragt wie es bei auch finanziert wird darum drückst du dich Leider. Schade aber was soll pass auf dich auf.

Die Kantone bestellen das Angebot für den Regionalverkehr und bezahlen dafür. Der Fernverkehr muss selbsttragend sein. Warum muss ich auf mich aufpassen?