Videosound von der Sony Alpha III?

1 Antwort

Hallo

Geh mit der 250D und einer SD Karte in ein Fachgeschäft lass dir dort die "üblichen" Mikronfone und eine a7III geben und dann arbeitest du den Mikrosound nacheinander durch, nimmst die SD aus der a7III heim und hörst dir in aller Ruhe auf einem Studio Monitor die Soundfiles an. Damit das vergleichbar wird macht man eine Testroutine mit einem Geräuschteppich. Zudem macht man nachtürlich denn Bloggertest inklusive ein Interview bevorzugt in einer vollen Kneipe mit Hintergrundmusik oder eben einer Hochzeitsfeier. Weil Hochzeiten, Familienfeiern und Partys sind der Marktreiber für High End Kameratechnik.

Danach hast du eine Übersicht der unterschiedlichen Mikrofonlösungen und deren Problemzonen und auch denn direkten Unterschied zwischen der 250D und einer a7III am slben Mikrofon. Klar wird/kann ein a7III Nutzer die Kameraqualitäten besser nutzen durch manuels Pegeln und setzen der Limiter, deswegen hat die a7 ja die Monitorspur zum Vorspurhören wie man es im Tonbereich macht/braucht

Ansonsten mal lesen, nachdenken und verstehen:

www.gutefrage.net/frage/hat-sony-eine-gute-mirkofonqualitaet

Vernünftiger "Filmsound" fängt bei Sony mit dem ENG/EFP Pro Kamerasysteme an also eine FX6 oder FS5. Reportageteams sind sogar recht zufrieden mit dem 4 Kanal Soundteil der FX6 und FX9 mit der Sony UWP Funkstrecke und denn Sony Mittelklasse Mikrofonen. Problem ist allein das Set der bei ENG/EFP üblichen Mikrofone kostet als Sony Mittelklasse schon um 2000€

Das grundsätzliche Problem ist das man guten Ton bzw gar Filmton nicht an der selben Stelle bekommt wo die Kamera sitzt bzw dass Mikro muss immer möglichst an die Soundquelle sein. Deswegen haben EFP Profiteams einen Kameraman und einen Tonman und diese arbeiten im gleichwertgen Team bzw meist hat der Tonman das sagen die Kamera ist flexibler und ordenet sich unter. Jeder hat seinen Geräte Koffer der eine schleppt halt 25kg Kamera, Akkuspacks, Stativ, Riggs und Optiken der der andere 10 kg Soundrekorder, Mikros, Kabel, Booms, Stative, Akkupacks, Funksender,,. und der Tonman macht meist noch das Licht (15kg)

Es gibt halt die ENG Einzelkämpfertemas wo der Kameraman auch gleichzeitig Ton und Licht machen muss aber da geht es um Nachrichten und Reportage. Da erwartet keiner Sound wie im Spielfilm das ist technisch extrem teuer und wird auch nicht bezahlt.