Was tun bei sozialer Inkompetenz?
Moin Leute wie gehts. Ich hab folgendes Problem: Ich bin sozial komplett inkompetent, ich habe in 5 Jahren Uni genau 0 Freunde gemacht, ich gehe ungern raus und rede ungern mit Leuten, keine Ahnung wie ich jemals eine Freundin finden soll. Glaubt ihr Therapie könnte mir helfen? Habe keine Depressionen oder sonstiges. Fühle mich schlecht wenn ich Therapieplatz nehmen würde von Leuten die es wirklich benötigen. Sollte ich einfach von einer brücke springen. Ich weiss nicht wie ich selbst an mir was ändern soll. Will einfach jemandem meine Liebe schenken
4 Antworten
Das tut mir leid für dich. Ich habe auch Kontaktschwierigkeiten und kann mich einfühlen. Allerdings bin ich nicht ganz so alleine, aber fühle mich auch oft allein. Wenn man die Skills nicht hat ist es schwer. Vielleicht schon mal eine Fachperson aufsuchen, die dir hilft. Z.B. Verhaltenstherapie oder etwas wo man soziale Kompetenzen übt. Alles Gute!
So wie du klingt, wäre eine Therapie durchaus angemessen. Kann ja auch ambulant sein. Und damit nimmst du niemandem einen Platz weg. Wenn du grad Hilfe brauchst, brauchst du sie, Punkt.
Soziale Kompetenz kann man lernen. Und du bist nicht der einzige, dem es so geht. Das macht es im Moment nicht besser, aber allein bist du damit nicht.
Alles Gute!
Raus gehen, mit Leuten reden, einem Sportverein beitreten, wo man den Sport nicht alleine betreiben kann. Mindestens 3mal Wöchentlich raus - auch wenn Du keine Lust hast. Beobachte, höre zu, interessiere Dich für andere. Entscheide Dich dafür, ein anderer zu werden.
Ich war 10 Jahre beruflich nie an einem Ort und konnte daher meine sozialen Beziehungen nicht pflegen. Zu meinem Glück kann ich gut auf andere zugehen. Aber auch ich musste mir mein soziales Umfeld neu aufbauen und dafür muss man eben aktiv werden und die heimische Hütte verlassen.
Eine Therapie genau dann, wenn du wirklich etwas ändern möchtest.
Ich weiss nicht ob ich mich alleine fühle ich kann meine Gefühle schwer einschätzen