Was tun bei sozialer Inkompetenz?

4 Antworten

Das tut mir leid für dich. Ich habe auch Kontaktschwierigkeiten und kann mich einfühlen. Allerdings bin ich nicht ganz so alleine, aber fühle mich auch oft allein. Wenn man die Skills nicht hat ist es schwer. Vielleicht schon mal eine Fachperson aufsuchen, die dir hilft. Z.B. Verhaltenstherapie oder etwas wo man soziale Kompetenzen übt. Alles Gute!

lielessx 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:02

Ich weiss nicht ob ich mich alleine fühle ich kann meine Gefühle schwer einschätzen

Ichmel  04.10.2024, 22:07
@lielessx

Ja, dann ist es so, dass du meinst du müsstest Freunde haben oder so, weil es gesellschaftlich gewünscht ist? Ich glaube du solltest darüber mehr mit Leuten reden, die ähnlich sind wie du. Vielleicht in einer Facebook Gruppe? Du musst herausfinden wer du bist.

So wie du klingt, wäre eine Therapie durchaus angemessen. Kann ja auch ambulant sein. Und damit nimmst du niemandem einen Platz weg. Wenn du grad Hilfe brauchst, brauchst du sie, Punkt.

Soziale Kompetenz kann man lernen. Und du bist nicht der einzige, dem es so geht. Das macht es im Moment nicht besser, aber allein bist du damit nicht.

Alles Gute!

lielessx 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:03

Danke dir

Raus gehen, mit Leuten reden, einem Sportverein beitreten, wo man den Sport nicht alleine betreiben kann. Mindestens 3mal Wöchentlich raus - auch wenn Du keine Lust hast. Beobachte, höre zu, interessiere Dich für andere. Entscheide Dich dafür, ein anderer zu werden.

lielessx 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:01

Du hast recht man ich muss da raus

Sedef47  30.10.2024, 08:56

Nga nennt smartass

lielessx 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:00

Hast du ähnliches erlebt?

Smartass67  04.10.2024, 22:04
@lielessx

Ich war 10 Jahre beruflich nie an einem Ort und konnte daher meine sozialen Beziehungen nicht pflegen. Zu meinem Glück kann ich gut auf andere zugehen. Aber auch ich musste mir mein soziales Umfeld neu aufbauen und dafür muss man eben aktiv werden und die heimische Hütte verlassen.

Eine Therapie genau dann, wenn du wirklich etwas ändern möchtest.