Sozial ausgelaugt deshalb schlechte Laune?

4 Antworten

Wenn dein Freund Ruhe braucht, dann lass ihn und warte darauf, dass er sich meldet. Wichtig allerdings ist, dass ihr, wenn es passt, miteinander über eure Unterschiedlichkeit, Gefühle und Wahrnehmungen sprecht. Dass jeder von euch weiss, was ungefähr in dem anderen vorgeht. Mit Depressionen kann man nur umgehen, wenn der Mensch, der sie hat, auch darüber spricht und der Partner einfach zuhört ohne zu werten.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 11:19

Ich hatte selbst Depressionen ich weiß wie man sich damit fühlt und wir reden oft über uns er ist ehrlich und sagt wenn er Probleme hat nur wenn er sozial erschöpft ist ist er meist gereizt was mich wiederum ankotzt weil ich nicht Schuld an der Situation bin es kann immer mal viel im Leben sein aber er muss sich nach und nach auch gewöhnen... Diese Zeit möchte ich ihm geben und trotzdem muss er das nicht an mir auslassen...

Warum redest du nicht mit ihm darüber? Fragst ihn, was er in solchen Situationen von dir braucht, um sich besser zu fühlen und wie er dir vielleicht signalisieren kann, dass das gerade so ein Moment ist, in dem er das braucht?

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 21:48

Er braucht halt Ruhe aber wenn ich da bin ist das halt schwerer...

Wie geht man mit einem introviertierten Partner in solchen Situationen um?

Bin nicht wirklich introvertiert, aber habe aus anderen Gründen einen sozialen Akku mit geringer Kapazität.

"allein - Zeit" hilft. Sprich Zeit, in der ich mit niemandem sprechen muss und einfach vor mich hin existieren kann. Wenn ich nicht alleine sein kann, bitte ich um Ruhe. Miteinander schweigen können, unterschätzter skill.

Im Prinzip geht es jetzt darum, was ihm hilft, seinen sozialen Akku zu laden.

Und wie wirken Depressionen in einer Beziehung auf das gegenüber?

Ganz anderes Thema, introvertiert heißt nicht sofort depressiv und depressiv heißt nicht introvertiert sein. Depressionen können sehr viele Gesichter haben. Und Betroffene maskieren, sprich verbergen die Anzeichen.

Fehlender antrieb, Müdigkeit, sozialer Rückzug, schlafprobleme, Konzentrationsprobleme, geringes Selbstwertgefühl können Anzeichen einer Depression sein.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 11:14

Nun wenn man beides hat macht es das manchmal anspruchsvoll er lässt seine Probleme jedoch nicht an mir aus sondern gibt sein bestes. Er ist kein morgenmensch und somit morgens meist schlecht drauf ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und lasse ihm Freiraum. Aber das war für mich eine neue Situation und ich hab mich falsch Verhalten ich muss mich da besser zurückhalten....

palusa  11.07.2024, 11:26
@Inkognito-Beitragsersteller
und ich kann damit etwas schlecht umgehen da er manchmal launisch reagiert bzw patzig ist...

Doch tut er. Da bekommst du das ab.

Aber das war für mich eine neue Situation und ich hab mich falsch Verhalten ich muss mich da besser zurückhalten....

Es ist seine Aufgabe, seine Bedürfnisse angemessen zu kommunizieren. Nicht deine, sie zu erraten.

Ursachen können sein: Ausgenutzt, betrogen und hereingefallen zu sein, weil wir in einem betrügerischen korrupten System leben.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 21:49

Ich weiß nicht genau was das mit der Frage zu tun hat aber gut