Bin ich sozial inkompertent?

6 Antworten

Mit dir ist alles in Ordnung. Es gibt Menschen, die stechen einfach heraus  aus der Menge weil sie so sind wie du. Du bist nicht allein und nicht sozialinkompetent. Denn dann müssten das VIELE Menschen sein (auch ich) und das sehe ich gar nicht ein und meine Freunde würden dem auch nicht zustimmen. Dein Kumpel liegt daneben.

Du hast halt eine andere Sicht von der Welt als manch anderer, dass heißt aber nicht dass du sozial Inkompetent seist. Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil, seine eigene Sicht von der Welt. Du hörst viel zu und lernst viel, dadurch machst du weniger Fehler. Doch da du halt nicht diese Fehler machst (die Sachen die dir wie ein Fehler vorkommen) kommt das anderen vor wie ein Fehler. Aber du weißt es meist besser. Du solltest auf niemanden hören und dich ändern lassen. Es sei denn du bist ein richtiger Sche** Mensch, aber es scheint nicht so zu sein also finde ich, dass du nicht sozial inkompetent bist.
Und ich entschuldige mich für meine schwere Logik bzw. Erklärung meiner Ansicht.

Lg Unbekannt~

Du wirkst auf mich definitiv nicht sozial inkompetent - im Gegenteil - du wirkst sehr empathisch aber auch sehr rational (was dich in deinem Freundeskreis zum Ansprechpartner für alles macht)

Viele Leute können in emotionalen Diskussionen nicht rational denken und sind dementsprechend über rationale Antworten sogar teilweise geschockt, da diese im Moment des emotionalen Konflikts nicht nachvollziehbar scheinen.

Mach dir keine Sorgen, wenn Leute "überemotional" reagieren, solltest du dir dies nicht zu Herzen nehmen.

Ich habe mich selbst in deiner Beschreibung ziemlich wiedererkannt, also bin ich davon überzeugt, dass "mit dir schon alles stimmt" :)

Liebe Grüße

Hey SorakaChan,

so wie du dich beschrieben hast würde ich sagen dass du sozial kompetent bist. Du sagst dass du gut zuhören und dich in andere Menschen hineinversetzen kannst, was sehr wichtig ist wenn man mit anderen Menschen zusammenarbeitet oder Zeit mit ihnen verbringt.

Ich würde deinen Freund einfach fragen weshalb er dich sozial inkompetent nennt, vielleicht nimmt er dich anders wahr als du dich selbst.

Lunyrae

Chill, alles ist gut :-) Mir kommst Du sehr sympathisch vor :D

SorakaChan
Beitragsersteller

Es wundert mich nur, denn einige Beschreibungen passen auf mich. z.B. Angst mit fremden Menschen zu reden oder Angst vor Menschenmassen

User16495  21.06.2016, 11:32
@SorakaChan

Naja, das haben ja unglaublich viele Leute. Wenn man nach einem psychischen Problem suchen will, findet man bei jedem ganz viele. Dein Freund wollte Dir nur eine reinwürgen. Meistens sagen Leute sowas eher, wenn sie selber damit Probleme haben. Überleg mal, ob dieser Freund selber nicht so sozialkompetent ist.

P.S.: Davon abgesehen geht es ja nicht um komplette "Inkompetenz", sondern eher darum, wie gerne und in wie weit man sich anderen Personen anpasst. Insofern kann ein gewisser Grad an "sozialer Inkompetenz" ja auch etwas Positives sein :D

kasalla99  21.06.2016, 11:32
@SorakaChan

So etwas nennt man aber soziophob und nicht sozio inkompetent ;)

SorakaChan
Beitragsersteller
@User16495

Ohne böse sein zu wollen, nein er ist nicht gerade der Kompetenteste..

User16495  21.06.2016, 11:35
@SorakaChan

Siehste.. also mach Dir mal um Dich selber gar keine Sorgen :-) Das war einfach nur gemein von ihm. Bleib so wie Du bist und veränder Dich wie Du willst und Dir die Nase wächst :D