Was tun bei Mobbing im Bus?

8 Antworten

Ich habe gelesen, dass man in solchen Fällen gar nicht auf die Angreifer eingehen soll, sondern sich um das Opfer kümmern soll.

Wenn man auf Angreifer eingeht, gibt man diesem Raum und zeigt wie wichtig er/sie ist.

Dabei sollte das Opfer im Vordergrund stehen und das Opfer soll Raum bekommen.

Daher ist wichtig sich auf das Opfer zu konzentrieren. Man kann bei gewissen Situationen fragen, ob diese Behandlung in Ordnung sei. Oder man fängt Smalltalk an. Hier in dem Beispiel könnte man fragen auf welche Schule sie geht. Wetter geht immer. Wenn möglich sich selbst so positionieren, dass man zwischen dem Opfer und dem Angreifer ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in diesem Fall nicht möglich war.

Alternativ kann man sich auch Hilfe suchen. Die Leute aktiv einbinden. Beispielsweise, wenn du jemanden vor dir bittest den Busfahrer zu informieren, dass hier gerade ein Mädchen angepöbelt wird. Dazu aber bewusst jemanden anreden, diese Person ansehen und eventuell genau ansprechen: Sie in der roten Jacke...

Viele Leute wissen nicht was zu tun. Daher klare Anweisungen erteilen.

Was gibt es da lange zu überlegen?!!?

Fass es nicht böse auf, aber wenn du Eier hättest hättest du gefragt was deren Sch*** Problem ist und hättest dich für Sie eingesetzt.

Wenn einer Anfängt sich gegen solche Idioten zu stellen helfen andere auch mit!

Da sind uns die ganzen Auslänger ( Türken, Russen, Araber, etc.) weit voraus, weil es bei denen was wie Zusammenhalt gibt was bei Deutschen einfach fehlt!

Jeder zieht sein Ding durch und schaut auf keinen anderen !

Ein Herz fassen wenn man ein bisschen Anstand hat und sich dazwischen stellen und das arme Mädchen verteidigen !!!!!

So etwas gäbe bei mir nicht, da wär ich gleich fertig und wenn mir dann keiner Hilft dann würd ich mal ein paar Außenstehende im Bus lautstark konfrontieren ob Sie dass denn nicht gehört haben und ob Sie keine Schamgefühl haben dass sie den Mund nicht aufbekommen ( z.B. Jugendliche oder potentielle Familienväter o.ä.)

Es kommt ganz drauf an... Wenn du ein dickes Fell hast würd ich die Mobber drauf ansprechen. Das kann natürlich dazu führen dass du das alles ab bekommst. Da musst du halt drüber stehen können.
Oder du meldest es halt in der Schule ( ich geh davon aus dass die noch zur Schule gehen) mit Einverständnis des Mädchens
Sonst war es grundsätzlich schon kein schlechter Ansatz

Gute Frage. Ich weiß nicht, ob alle das mitbekommen haben, aber dass keiner was tut ist schon feige. Es ist ein Problem, wenn keiner sich verantwortlich fühlt und den Mut hat, dazwischen zu gehen. Zum Beispiel mit den Worten: Hey Leute, ihr seid miese Feiglinge und dazu auch noch anstandslos. Lasst jetzt mal das Mädchen in Ruhe!
Ich finde dass du schon mal richtig gehandelt hast, bestimmt war das für das Mädchen tröstlich. Eventuell hättest du auch noch etwas sagen können. Aber das soll kein Vorwurf sein. In so einer Situation kann man auch einfach dem Opfer dann sagen, dass man es echt fies und abartig findet, was da gerade läuft, und je nach Situation auch noch weiteres, beispielsweise dass es nicht stimmt was die Mobber sagen oder dass manche Menschen einfach nicht wissen was sie tun.
Falls du dem Mädchen noch mal begegnest, kannst du es ihr ja auch nachträglich noch sagen, wenn sie dir wirklich Leid tut und sie vielleicht sogar traurig wirkt.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du die Frage stellst und darüber nachdenkst. Dir auch einen schönen Tag und alles Gute.

Du kannst ihr auch gut zu reden, dass sie diese Idioten ignorieren soll und vllt auch verneinen was sie behaupten, wie dass die Jacke sche*ße aussieht. Ich hasse solche Menschen, die meinen sie müssten sich so aufspielen. Du darfst denen auch gerne sagen, dass sie ihren verdammten Mund zu halten haben. Es gibt leider immer viel zu wenige, die für andere einstehen, die in der Unterzahl sind und sich nicht zu wehren wissen.