Was tun bei Kaninchenschnupfen?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber wir haben auch einen Hasen in der Wohnung. Um weitere Ansteckungen zu vermeiden, die kranken Tiere isolieren, bis sie wieder gesund sind. Bei den sogenannten Schüsslersalzen von 1 bis 10 gibt es eine Möglichkeit. Mann kann so eine halbe bis ganze (?) Tablette im Trinkwasser auflösen. Natrium Chloratum (die Nr. 8) wird bei "Niesen" in der Literatur empfohlen. Die Nummern 3,4,8,9,10, 21 sind z.B. bei genereller Erkältung zu empfehlen (auf den Menschen bezogen). Unser Kaninchen hatte ein tränendes Auge. Mehrmals mit Antibiotikum behandelt war das Resultat nicht optimal. Da haben wir einfach das passende Schüsslersalz rausgesucht. Die Salze haben keine Nebenwirkungen. Ich will hier keinesweges eine Heilaussage machen. Wenn man nicht mehr weiter weiß, sollte es nicht schaden, die Nr. 8 bei den kranken Kaninchen vorsichtig dosiert morgens (evtl. eine halbe Tablette oder eine ganze) mit ins Trinkwasser zu geben. Man muss Geduld haben, pflanzliche Wirkstoffe brauchen ihre Zeit. Die kranken Tiere könnte man vielleicht auch erst einmal mit in der Wohnung oder im Haus halten. Damit hätte man sie isoliert und kann sie konkret behandeln und beobachten. Wir hatten ja auch einen starken Winter...

Unicorn200  20.08.2016, 09:25

Ist dir bewusst, dass dein Kaninchen einsam ist (war) und unbedingt einen Partner braucht?!

Wenn der Tierarzt sagt, dass ihr da nichts machen könnt, dann würde ich da schon vertrauen. Wenn du aber an seiner Aussage zweifelst & dich um die Gesundheit der Kleinen sorgst, kann es nicht schaden sich eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen.

Achtet mal auf die Heusorte oder das Futter - einfach mal wechseln - oft sind verschiedene Pflanzenbeigaben im Futter die Ursache für eine allergische Reaktion - auch Menschen reagieren oft allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel, Gewürze. Unser Kaninchen hatte damals starkes Augenlaufen - beim Wechsel der Heusorte wurde es besser - beim Halten in der Wohnung können sogar die Bodenbeläge Schuld sein.