Kaninchen schnupfen, erfahrungen mit Revet 3a?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von ReVet noch nie gehört.

Ich kann dir RodiCare Pulmo empfehlen - das ist für die Atemwege. Oder auch Sinupret - das bekommst du in der Apotheke, zusammen mit Angocin. Von Angocin müsste man aber 8-10 Tabletten pro Tag geben. Das ist also ganz schön viel. Die gleiche Wirkung wird erzielt, wenn man eine große Menge an Rettich(-blätter), Radieschen(-blätter), Rucola und Kresse verfüttert.

Solltest du innerhalb 5 Tagen keine Besserung erkennen, musst du trotzdem zum Tierarzt. Zumal es bei eitrigen Nasenausfluss auch alles andere sein kann (siehe Zahnwurzelabszess!).

Die Temperatur klingt normal. Der Tierarzt scheint absolut keine Ahnung zu haben. Ein Wechsel wäre ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Florya27 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 11:05

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich erkundige mich über das Produkt.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Auch wenn es viel Stress ist solltest du nochmal zu deinem Tierarzt aber bitte zu einem Kaninchenkundigen.

Ich bin selbst zu spät hinn und habe nun zwei Chronische Schnupfer. Obwohl es beim einen Mal rechtzeitig bemerkt wurde aber da hat das Antibiotikum nicht angeschlagen.

Du selbst kannst den Schnupfen nicht behandeln. Nur wenn er schon Chronisch ist kannst du ihn verbessern.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Mümmelnasen🐇🐇❤

Florya27 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 11:03

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja so muss ich das wohl machen.
Ja, sie sind zu zweit😊

Hi!

leider habe ich keine Ahnung von diesen Medikamenten aber ich kann dir eine Empfehlung machen.

Rodicare Immun

https://www.amazon.de/Alfavet-RodiCare-Immun-1er-Pack/dp/B06XT3SM5

Unsere Tierärztin hat uns das empfohlen als unsere Ratten Schnupfen hatten. Sie hat auch gesagt, dass man das auch zur Vorbeugung von Krankheiten nutzen kann(d.h. In regelmäßigen Abständen(vielleicht 1 Monat) ein paar Tage(vielleicht so 3 oder 4) lang geben).

Bei unseren Ratten war das so: ich habe es täglich 2 mal gegeben und nach 3 Tagen war fast alles an Schnupfen weg (eine hatte durchsichtigen Ausfluss). 7 Tage später habe ich aufgehört sie zu behandeln, weil alles weg war.
Seitdem nutzte ich das immer wenn sie eine Erkältung haben und wenn ich es am Abend gebe ist alles am nächsten Morgen weg.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Florya27 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 11:02

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habs mir direkt bestellt! Leider lassen sich meine zwei Kaninchen so garnicht füttern (mit spritze). Kann ich es einfach ins Trinkwasser geben? Sind auch zusätzlich Kräuter wie Minze thymian Salbei gut oder zu viel des guten? Danke😊

Amy42602  04.05.2022, 13:34
@Florya27

Also ich kenne mich jetzt leider nicht wirklich aus mit Kräutern bei Kaninchen aber rodicare Immun hat bei uns immer gereicht(habe/hatte noch nie welche. Habe mich aber mal ein bisschen informiert. Mit Kräutern für sie habe ich mich nie wirklich auseinandergesetzt).

Ich habe gelesen, dass Kaninchen Brei essen dürfen. Da kannst du das unter mischen. Du kannst auch das Zeug auf ein Salat Stückchen oder anderem drauf machen und es dem Kaninchen so geben.

Ich vermute einfach mal, dass sie Wasser nicht auf ein Mal trinken und man sollte rodicare 2 mal am Tag geben. Also ist Wasser (würde ich sagen) ehr ungeeignet.

Wenn es nicht besser wird natürlich den Tierarzt aufsuchen oder wenn es sich verschlimmert.