Was hilft gegen Kaninchenschnupfen?

1 Antwort

Geh auf jeden Fall zuerst zum Tierarzt !!!, ehe du irgendwelche eigenen Naturheilbehandlungen versuchst.

Wenn du dann die richtige Diagnose hast und deinem Tier die richtigen verschriebenen Medikamente verabreicht hast, dann kannst du deinen Tierarzt immer noch fragen, ob es unterstützende Naturheilmittel oder homöopathische Mittel gäbe. Zusätzlich unterstützt natürlich auch eine stressfreie Wohlfühlumgebung die Heilung, aber wie gesagt:
Bei Kaninchenkrankheiten UNBEDINGT sofort zum Tierarzt!

dieReiterin
Fragesteller

Ich war gerade eben beim Tierarzt und habe Medikamente bekommen. Im Garten haben wir Thymian, doch der ist schon halb welk, und deswegen wollte ich wissen, ob es noch andere Kräuter gibt.

Corinna2015  24.08.2015, 18:38
@dieReiterin

Ich kenne jetzt nicht die Diagnose und die Medikamente, deshalb halte ich meine Antwort allgemein.

Hier also einige allgemeine Regeln:
-nach einer Behandlung mit Antibiotikum sollte man die Darmflora wieder aufbauen, indem man Darmbakterien verabreicht.
-bekommt das Kaninchen Medikamente, dann muss man alle Kräuter und Naturheilmittel mit dem Tierarzt oder Apotheker absprechen, wegen der Wechselwirkungen.
-falls man leichte Kräutertees anbietet, dann immer auch zusätzlich das normale Wasser, damit das Kaninchen wählen kann
-mit frischem Fenchel und frischer Weidenrinde kann man nichts falsch machen, in kleinen Mengen kann auch frische Möhre, Dill, Oregano, Thymian und Petersilie nicht schaden. Über stärkere Heilkräuter sollte man sich unbedingt genau informieren.
-Immer das Kaninchen selbst entscheiden lassen, ob es die Kräuter fressen möchte.

dieReiterin
Fragesteller
@Corinna2015

Also sie hat ein Antibiotikum bekommen, aber wie bitte soll ich Darmbakterien verabreichen?

Margotier  24.08.2015, 20:23
@dieReiterin

aber wie bitte soll ich Darmbakterien verabreichen?

Bei Hamstern wird zu Antibiotika i. d. R. Bird Bene Bac verabreicht (das Antibiotikum morgens, BBB abends oder umgekehrt).

Bei Kaninchen wird BBB zur Aufbau der Darmflora bei Durchfall angewandt, also wahrscheinlich auch zum Aufbau der Darmflora bei Antibiotikagabe.

Diese Frage sollte Dir aber Dein Tierarzt genau beantworten können.

dieReiterin
Fragesteller
@Margotier

Also, ich muss ihr einmal täglich Spritzen ins Mäulchen geben, habe aber ganz vergessen zu fragen, wofür die sind.