Was tun bei Hundestress?

3 Antworten

Ja, das ist doch klar. Man kann doch nicht erwarten, dass ein Hund, der auf dem Land aufgewachsen ist, plötzlich mit dem Trubel in der Stadt klarkommt.

Da hätte man ihn langsam heranführen müssen. Eben wie einen Welpen. Stück für Stück und wirklich Training. Und nicht nur den Hund an die Leine nehmen und los geht’s.

Du kannst jetzt nur noch mal von vorne anfangen.

dazu suchst du dir am besten einen guten Trainer der dich begleitet und der dir zeigt wie du dich in den verschiedenen Situationen verhalten musst.

Aber erst mal muss der Hund wieder runter von seinem Stress Level.

Such dir eine Gassirunde, die relativ ruhig ist. Und dann gehst du mal zwei Wochen lang nur diese Runde. So lange, bis der Hund den Weg kennt die Geräusche, die dort auftreten, und bis er die Sicherheit hat zu wissen, wo er ist und wo es nach Hause geht. Lass Dir viel Zeit beim Gassi gehen. Lass ihn schauen. Lass ihn schnüffeln und ermuntere ihn freundlich zum weitergehen. Nimm ein Spielzeug mit oder ein paar tolle Leckerchen und mach irgendwas mit ihm auf dem Spaziergang. Beschäftige dich mit dem Hund.

Erst Wenn diese Runde dann entspannt klappt und der Hund jederzeit ansprechbar ist, dann suchst du dir einen Platz von dem aus der Hund den Trubel auf der Straße beobachten kann. Also zum Beispiel eine Parkbank, die etwas abseits der Straße ist. Dort setzt du dich hin und lass ihn schauen. du selber musst ruhig bleiben und dem Hund vermitteln, dass alles in Ordnung ist. Bestätige jedes ruhige Verhalten, lobe ihn jedes Mal, wenn er sich hinsetzt oder hinlegt. Usw usw

das wird ein langer Weg - aber es nützt nichts. Wenn du nichts tust, wird es immer schlimmer werden.

Ich kenne so einen Zustand von unserem - wir haben schon immer auf dem Land gelebt - sehr ruhig - aber manchmal ging es eben doch in eine Stadt. Das Schnüffeln, Bellen, die Unruhe - das können Anzeichen von Stress sein.

An der Stelle hab ich immer mal bewusst eine Übungs-Stunde eingelegt, bei der ich mich entsprechend mit Brotzeit und Kaustangen und ähnlichem eingedeckt habe, Dann haben wir eine Stelle gesucht, wo man sich ruhig hinsetzen konnte und wir haben Brotzeit gemacht und nur geguckt. Das Kauen mildert den Stress ein bisschen. Nichts großes weiter machen, sondern nur mal in Ruhe fühlen lassen, dass es da keine Gefahr gibt.

Hat geholfen in einem Einkaufszentrum, in einer Pferdehalle (Pferde - groß - unheimlich etc.).

Dein Hund ist gestresst. Hole Dir Hilfe durch einen Trainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen