Was tun bei frischem Entzündetem Tattoo?

Truemmerliese02  08.07.2022, 14:01

Hast Du die Folie 4 Tage ununterbrochen drauf gehabt?

Kuhle317
Fragesteller

Ja er meinte sogar man soll es bis zu einer Woche drauf lassen

5 Antworten

Tattoo ist nicht entzündet, das ist eine allergische Reaktion auf das klebepflaster 😢

ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es immer noch Studios gibt die diese Dinger benutzen. DIe allergische Reaktion bei vielen Kunden ist mittlerweile eigentlich überall bekannt.

Was kannst du machen? Im Prinzip nur zu einem Hautarzt gehen und dir eine kortisonhaltige Salbe holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Tätowierer sagt, dass man die Folie insgesamt eine Woche drauf lassen sollte, dann ist das richtig, aber doch nicht ununterbrochen die gleiche.

Ein Tattoo ist doch letztendlich eine Wunde, die gereinigt und gepflegt werden muss. Mein Tätowierer meinte immer, ich soll ca. 3-4 Stunden nach dem Termin das erste mal die Folie abnehmen und die leicht desinfizieren/Pflegen. Danach kommt logischerweise wieder eine Folie drauf.

Du bist also nicht gegen die Farbe allergisch, sondern das ganze hat sich entzündet, weil Du das nicht gepflegt hast. Ich würde das jetzt regelmäßig mit einer wundheilsalbe behandeln. Wenn sich Montag noch nichts geändert hat, würd ich zum Hautarzt gehen.

Knopperz  08.07.2022, 14:25

SupraSorb bleibt vier bis fünf Tage ununterbrochen drauf, natürlich.

Das Problem ist, viele Leute reagieren auf den Kleber in den Pflaster allergisch.

Ja er meinte sogar man soll es bis zu einer Woche drauf lassen

Ich tippe mal, dass Du da etwas falsch verstanden hast.

Für mich sieht das nach einer Entzündung aus. Das Tattoo hat keine Pflege bekommen (Mit Wasser abtupfen und dann eincremen), so dass sich die abgedeckte Haut natürlich entzündet hat.

Was sagt dein Tätowierer dazu? Er ist ja dein Ansprechpartner? Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen und dort nachfragen, was das sein kann, kommt aber sicherlich von dem Pflaster, wenn du es 4 Tage ununterbrochen drauf hattest.

Am besten zu deinem Tattoo artist gehen und dort fragen oder Rat bei einem Arzt suchen