Was tun?

2 Antworten

Als Schüler kannst Du je nach Schulform bzw. wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern ( welche jedoch beide barunterhaltspflichtig sind ) Bafög beantragen. Anspruch auf Bürgergeld besteht unter den Voraussetzungen i.d.R. nicht.

Natürlich ist an deiner Schilderung noch einiges etwas nebulös. Zum Beispiel was für ein Wohnumfeld du momentan hast. Wenn man natürlich mitten in irgendeiner Großstadt lebt, ist es absolut klar, das Mieten mittlerweile schon absolut pervers geworden sind. Was die nächste Frage aufwirft. Wie weit will deine Mutter umziehen? In ein anderes Bundesland, oder 10-15 Kilometer aus der Stadt raus? Ich würde aber mal behaupten, das irgendwo in der Peripherie einer jeden Großstadt immer eine Möglichkeit gibt auch noch bezahlbaren Wohnraum zu bekommen, wenn man garantieren und nachweisen kann das kontinuierlich und dauerhaft das nötige Einkommen vorhanden ist die Miete zu zahlen. Und schlussendlich werden wir natürlich im Dunkeln gelassen was du nicht mehr mehr machen kannst. Und in wie weit rentiert sich diese Aufgabe. Du siehst bestimmt auch schon, das es daher überaus schwierig ist dir diesbezüglich etwas zu raten. Klar könntest du einfach da bleiben. Wen man wirklich will findet sich auch irgendeine Lösung. Von daher würde ich dir sogar raten dich auf eigen Beine zu stellen. Denn vergiss was die Schule dir an unnützen Wissen injiziert hat, nur so lernt man wirklich relevante und zielführende Dinge im Leben. Andererseits würde ich dir natürlich vehement davon abraten, wenn du von vorne herein weiß das du keine Chance hast es adäquat zu finanzieren. Mit 18 das pralle Leben, und mit 25 die Privatinsolvenz ist absolut kein sinnvoller Weg. Am Ende kannst also nur du es abwägen, weil nur du kennst alle Zusammenhänge. Und vor allem musst du dir bewusst werden, ob du den Mut und die Risikofreude aufbringst diesen Schritt zu wagen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du wirst nie wieder im Leben so ein starkes Gefühl von Freiheit haben wie in deinem Alter mit einem Mal völlig Herr seiner Zeit und seines Handelns zu sein. Aber dafür auch für jedes einzelne Handlung allein und vollumfänglich verantwortlich. Die Entscheidung kann dir jedoch hier niemand abnehmen. Breite die Flügel aus, junger Adler und springe in den Abgrund. Dann werden wir wissen ob du fliegen kannst. 😉