Mit 18 ausziehen?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie kompatibel die Schulsystem BY und BW sind. Mit 18, bist mitten im Abi? Vielleicht besser die Wohnung befristet in BW noch vermieten, und das Abi fertig machen, dürfte einfacher sein.

Und ich halte nichts von Antworten, indenen die Eltern finanzielle Verantwortung haben, das geht schon deshalb fehl, weil Du mit dem Miteigentum an der Wohnung über eigenes Vermögen verfügst, Du könntest vermieten und dann steht Dir Geld zur Verfügung umzuziehen.

Später kannst Du Bafög beantragen, dann wird das Amt Dir sagen ob Du Ansprüche gegen die Eltern oder auf Bafög hast! Dort musst die Wohnung als Vermögen auch angeben.

Machst Du nach der Schule eine Berufsausbildung dürfte Das Geld bereits im 1. LJ reichen, 850 + KiGe und geringe Wohnkosten in der Eigenen Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auch irgendwo Finanzielle Hilfe holen könnte

Bis zum Ende deiner ersten Ausbildung sind deine Eltern für dich finanziell verantwortlich.

Also kannst du dir dort finanzielle Hilfe holen + du bekämst die 250€ Kindergeld.