Was tun?

1 Antwort

Das ganze klingt für einen Außenstehenden jetzt etwas verwirrend

Also noch mal grob zusammengefasst

Du hattest das Gerät benutzt und hast dich dann über einem Hotspot mit dem Internet verbunden

Der Hotspot war aber von dir

Plötzlich kam diese Meldung dass dein Computer gesperrt ist und du ein Passwort eingeben musst dein PC aber nicht ausschalten darfst

Du hast den PC neu gestartet und dann war alles wieder normal

Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe dann klang das eher nach einer Mailware oder nach einem betrügerischen fenster diese blocken beim Surfen im Internet auf manchen Seiten auf ähnlich wie eine Werbung es ist meist im Grunde genommen auch nichts anderes als eine Werbung es möchte dir jedoch nur weiß machen mehr zu sein damit du drauf klickst und eventuell auch noch Daten eingibst

Den Zusammenhang zu deinem Smartphone verstehe ich jetzt noch nicht ganz

Lexan492
Fragesteller

Das klingt logisch vielen Dank. Aber eins versteh ich nicht: Es heißt, das Gerät befindet sich am anderen Ende des Landes. Ist das auch fake?

DomeLPs  08.08.2023, 01:38
@Lexan492

Wir verstehen einander glaube ich falsch

Wo steht genau das ein Gerät sich woanders befindet und welches Gerät soll sich woanders befinden als es wirklich ist

Diese Einblendungen sind zwar oft Fake wenn man jedoch darauf klickt oder damit interagiert können diese durchaus gefährlich werden

Lexan492
Fragesteller
@DomeLPs

In der Meldung. Hab ne Mail bekommen

DomeLPs  08.08.2023, 01:42
@Lexan492

Ach so diese Meldung ist nicht im Internet aufgetaucht sondern du hast diese Meldung per E-Mail erhalten also in einer E-Mail stand das dein Computer gesperrt ist so ein Passwort brauchst und du ihn auf keinen Fall aushalten darfst?

Solche E-Mails sind natürlich nichts als Fake ich hoffe du hast in dieser E-Mail keinen Link angedrückt oder irgendeine angehängte Datei angenommen