Wurde mein Computer eventuell gehackt?

Ergänzung: Heute habe ich gesehen, dass in meinen Benutzern ein Ordner namens "defaultuser100000" ist, den ich anklicken wollte. Jedoch habe ich keinen Zugriff... Ist das gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Website angeklickt und habe ausversehen auf Benachrichtigungen aktivieren geklickt. Daraufhin hat Avira (Sicherheitsprogramm) Alarm geschlagen und gesagt, dass mein Computer gehackt wurde. Frage: Kann das sein, weil ich ja nur auf Benachrichtigungen aktivieren angeklickt habe?

Das sind nur betrügerische Bachrichtigungen, die du in deinen Browsereinstellungen deaktivieren kannst. Sie stammen nicht von Avira, sondern von einer betrügerischen Seite, die sich als Avira ausgibt. Wenn du die Benachrichtigungen ignoriert hast, sind sie kein Grund zur Sorge. Falls du auf die Benachrichtigung geklickt und irgendwas installiert hast, hast du dir vermutlich Malware geholt.

Meine Antivirus App (AVG Anitvirus Free) hat mir angezeigt, dass mein Standort angezeigt wird (es wurde auch mein Ortsname erwähnt), was mir sehr Angst gemacht hat. Standort ist nicht an und war auch noch nie an. Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Vermutlich wollen die dir nur ein VPN Abo oder so andrehen. Das kannst du ignorieren. Den ungefähren Standort kann man über die IP Adresse bestimmen, das ist nicht gefährlich.

Wie viele Antivirenprogramme verwendest du eigentlich? Mehr als eines würde ich nicht verwenden, weil die sich sonst gegenseitig in die Quere kommen können. Wenn du Windows verwendest, reicht der Defender völlig aus.

Generell ist er auch sehr langsam und Apps öffnen sich sehr langsam und er hängt mitunter auch. Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Ich brauche den Laptop und habe nun Angst, das irgendwelche Hacker auf meine Daten zugreifen können.

Das könnte an Schadsoftware liegen, die im Hintergrund läuft, aber es kann auch einfach sein, dass deine Hardware zu schwach ist, oder zu viele Programme gleichzeitig ausgeführt werden.

Kann ich meinen Laptop weiterhin mit vertraulichen Daten verwenden?

Das kann hier niemand eindeutig feststellen.

Im Zweifel hilft nur eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems von einem sauberen Installationsmedium (nicht nur über die Einstellungen Zurücksetzen!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Lovehorses098
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich habe nicht auf die Benachrichtigung geklickt, sondern den Laptop gleich heruntergefahren.

Ist ''bloß'' eine Adware. : Adware bezeichnet in der Cybersicherheit eine Art von Malware, die unerwünschte Werbung auf Deinem Computer oder Gerät anzeigt. Adware wird häufig unwissentlich aktiviert, wenn Benutzer versuchen, legitime Anwendungen zu installieren, mit denen Adware gebündelt ist. Mach einen Defender Full Scan> AV Full Scan zB MWbytes ode Avast> Offline Scan Defender wenn dir das nicht reicht auch Per Medium neuinstallieren. Kein factory reset. Alles gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – White-Hat Hacker, Pentester, IT-Sicherheitsanalyst

Lovehorses098
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Also meinst du das es nicht unbedingt schlimm ist, oder? Die können nicht auf Passwörter zugreifen, oder?

Legto23  24.07.2024, 14:49
@Lovehorses098

Ist zumindest nicht worum es bei ener Adware geht. Ob da mit was anderes eingeschleust wurde, weiß ich nicht, eigentlich nicht. Aber wissen tun kann ich es nicht.

Beizeiten würde ich mal überlegen, ob zumindest probeweise ein Wechsel auf ein anderes Betriebssystem eine Option wäre. Schlimmer wird es auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1) Schon diese scheinbare Avira-Meldung war in Wirklichkeit eine Web-Push-Benachrichtigung der Webseite, der du das ja erlaubt hast. Du hast ihr erlaubt, dich zu verarschen und das hat geklappt.

Zu 4) „Von einer Organisation verwaltet” ist völlig normal. Das liest man z. B. dann, wenn ein Virenschutz aktiv ist und Netzwerkprotokolle überwacht.

Zu 5) Dass deine IP-Adresse an Webseiten übermittelt wird und die UNGEFÄHR wissen, woher du kommst, ist normal. Lass dir keine Angst einjagen. Niemand weiß, wo dein Haus wohnt.

So, wie du hier schreibst, kennst du viele Basics nicht und darum kann es gut sein, dass bei dir Adware installiert ist (von dir, unbewusst). Die manipuliert deinen Browser. Loswerden kannst du sie mit AdwCleaner von Malwarebytes.

1. Ich habe eine Website angeklickt und habe ausversehen auf Benachrichtigungen aktivieren geklickt. Daraufhin hat Avira (Sicherheitsprogramm) Alarm geschlagen und gesagt, dass mein Computer gehackt wurde. Frage: Kann das sein, weil ich ja nur auf Benachrichtigungen aktivieren angeklickt habe?

DAS wird Avira zu 100 % nicht so getan haben, wie Du geschrieben hast.
Ansonsten wäre es eine Schrott-Software - was sie nicht ist.

Meine Antivirus App (AVG Anitvirus Free

Also hast Du 2 Virenscanner gleichzeitig installiert?
Kein Wunder, dass Du Probleme bekommst.

Deinstalliere erst mal eines - und hoffe, dass das System keine Probleme mehr macht.

Lovehorses098
Beitragsersteller

Also blockieren die sich gegenseitig, oder wie?

mchawk777  22.07.2024, 15:33
@Lovehorses098

Blockieren nicht unbedingt - sie bringen Dein System so richtig durcheinander.
Lass es also - und konzentriere Dich auf eine gute Software - womit ich ausdrücklich "keine Kostenlosen" meine - die haben alle ihre Schwächen - vor allem im Erpressungstrojaner-Bereich - inkl. dem Windows-Defender.

DummeStudentin  22.07.2024, 16:27
@mchawk777

Das ist völliger Unsinn. Kostenpflichtige Virenschutzsoftware von Drittanbietern ist nicht besser als der Windows Defender.