Was tragen auf Beerdigung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht zwingend schwarz sein, nur einfach dezent und schlicht. Eine neutrale Jeans, kombiniert mit einer Bluse oder neutralem Shirt geht auf jeden Fall.

Sprich, in etwa so, wie du zu einem Vorstellungsgespräch gehen würdest. Wenn du ihr zu Ehren das Shirt selbst bügelst, egal welche Farbe es hat, dann ist das eine achtsame Geste. Wo du nur schon bei dieser Arbeit in Gedanken bei ihr bist.

Hast du allerdings gar keine Basic-Kleidung, für gewisse Anlässe, im Kleiderschrank, dann kannst du vielleicht deine Mutter davon überzeugen, dass es dies eben auch für andere Anlässe braucht.

Du wirst sehen, kaum wer kommt schwarz in schwarz an eine Abdankung. Aber es ist schön, machst du dir diese Gedanken, denn sie schien dir wirklich sehr wichtig zu sein.

Darum an dieser Stelle, mein Beileid hast du einen dir wichtigen Menschen verloren.

Blieberry
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Prinzessle  08.09.2024, 08:52
@Blieberry

Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten.

Es muss ja nicht zwangsläufig schwarz sein. Eine andere dunkle Farbe geht auch. Oder du kaufst dir selbst etwas. Oder fragst eine Freundin, ob sie dir etwas leihen kann.

Blieberry
Beitragsersteller

Stimmt, das mit dem leihen ist ne gute Idee, danke <3

Wenn in der Einladung nicht extra was erwähnt ist, dann sind dezente Kleidung und gedeckte Farben das richtige.

Ein T-Shirt würde gehen, wenn da drüber einen Blazer oder eine Jacke drüber trägst.

Es sollte halt dem Anlass entsprechend sein, schade finde ich es immer wenn man dabei Menschen trifft, die aussehen als hätten sie sonst gerade nichts anders zu tun.

Geh einfach mal deine Klamotten durch.

Eine dunkle lange Hose oder ein dunkler langer Rock, ein dunkles Oberteil.

Die Kleidung sollte passen (also weder so aussehen als würdest du gleich rausfallen, noch so aussehen wie ne Wurstpelle auf dir). Und meistens recht wichtig: Die Kleidung sollte heile sein.

Du könntest eine Freundin fragen oder eine Mitschülerin mit der du dich gut verstehst. Vielleicht kann sie dir ein dazu passendes Kleidungsstück ausleihen?

Hast du denn gar keine schwarze Hose oder einen schwarzen Rock oder ein schwarzes Oberteil? Deine Mutter auch nicht, falls ihr die gleiche Größe habt? Zur Not leih dir etwas von einer Freundin oder kauf dir günstig was von C&A, Takko, etc. Schwarze Sachen kann man immer mal gebrauchen, nicht nur zu Beerdigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt