Was thematisiert Silvia Horsch in ihren Artikel?

1 Antwort

es geht wohl hauptsächlich um Kritik am Umgang mit dem Islam. Es wird nicht geprüft, ob der Islam gut oder schlecht, wahr oder unwahr ist, sondern es wird der Frage nachgegangen: Ist Kritik sachlich begründet oder wird Kritik benutzt, um eine vorgefasste Meinung zu begründen?

Lenalehmannn
Beitragsersteller

Danke! Also nutzt E. Lessing die Kritik einer Religion aus, um seine eigene Meinung zu zeigen (indirekt, sodass man selber draufkommt?)?

Nordlicht979  24.02.2021, 15:49
@Lenalehmannn

Ja - so ungefähr. Ich würde es etwas anders formulieren: E. Lessing kritisiert die Kritik am Islam, um die fehlerhafte Kritik bloßzustellen und benutzt die Kritik an der Kritik, scheinbar um indirekt seine Meinung zu transportieren. (Man kann also vermuten, dass er pro Islam ist ==> was Du dann formulierst als "dass das seine Meinung ist, darauf kommt man selbst, wenn man seine Kritik an der Kritik liest.)

Mit einem Urteil "E. Lessing hat eine positive Meinung zum Islam" bin ich vorsichtig. Es kann so sein. Aber es kann auch sein, dass er dem Islam neutral gegenübersteht und sich lediglich an der fehlerhaften Kritik der Islamkritiker stört.

Kritisch möchte ich anmerken: Es mag durchaus so sein, dass den Kritikern des Islams gravierende Fehler unterlaufen ist. Das ist aber kein Beweis dafür, dass der Islam besser ist, als seine Kritiker ihn darstellen.