was taugt eine günstige waschmaschine?

7 Antworten

Sauber Waschen tut eine teure genau wie eine billige auch. Ich denke die Kaufentscheidung hängt doch von anderen Grundbedingungen ab. Wenn man es sich leisten kann, wird man mutmaßlich immer zu einem Markengerät greifen. Für mich sind die Hauptkriterien beim Kauf eines Elektrogroßgerätes (wie eben auch Waschmasch) die entstehenden Energiekosten (Stromverbrauch, Wasserverbrauch). Ich persönlich würde nie eine gebrauchte Waschmasch kaufen.

Als erste Waschmasch hatte ich damals von Quelle eine Privileg-Maschine. Die hat über 10 Jahre super und zuverlässig ihren Job verrichtet. Zu meinen Anfängen hatte ich nur "kleines Geld" und da war das für mich das Hauptkriterium.

Miele soll ja der Top-Hersteller bei Waschmasch sein, die sind daher auch entsprechend teuer. Die teuren Maschinen bieten m. E. eben auch eine größere Auswahl an Waschprogrammen an (Kurzwaschprogramm, extra für Sportbekleidung, Outdoorbekleidung, für mit Erde oder Gras beschmutzte Kleidung, etc.) oder so Dinge wie eigenständige Waschmitteldosierung, Ermittlung der Füllmenge und Anpassung des Wasserbedarfs etc.

Grundsätzlich kann man in den Medien immer wieder verfolgen, dass die Hersteller an der einen oder anderen Stelle qualitativ etwas minderwertigere Bauteile einsetzen, damit die Maschinen nicht mehr so lange halten (sollen), z. B. das Heizelement, die Waschtrommel etc.

meine WaMa ist über 25 Jahre alt und wäscht noch bestens, mein Trockner ist auch fast 30 Jahre alt und noch top. Beide Maschinen von Miele und sehr oft benutzt (manchmal fast täglich) Ich orientierte mich dortmals am Energieverbrauch und wenn ein Gerät kaputtgeht würde ich mich wieder für Miele entscheiden. Anschaffungspreis hoch aber Verbrauchswerte gering. Ich machte dortmals die Erfahrung, daß Programme wie "1/2-Wasserstand/ Schonprogramm etc.) von anderen Herstellern in der Werbung groß herausgestellt wurde und bei Miele nicht extra erwähnt wurde sondern selbstverständlich war

Ich persönlich kaufe lieber eine WaMa mit einer guten Marke, ich hatte schon immer AEG Maschinen und jede machte seine Arbeit bis zu 15 Jahre, was man von einer Billigwama nicht behaupten kann, eine Marke, die man nicht kennt, sollte man gar nicht kaufen, die haben meistens auch keine guten Serviceleistungen und die hat man bei einer guten und bekannten Marke!

Ob Miele, Siemns oder AEG, diese 3 Marken finde ich persönlich am besten,.

Als ich noch meine eigene Wäscherei hatte, kamen nur AEG -WaMas in Frage, die haben mich nie enttäuscht!

L.G.Elizza

ich empfehle immer wieder gerne gute gebrauchte von miele.

aeg gibt es seit den 90ern leider nur noch als label der firma electolux und sind bei weitem nicht mehr so gut wie früher.

eine gute gebrauchte miele kostet im second-hand laden um die 200€,oft mit einerkleinen garantie.

Auch eine teure Maschine hält heutzutage nicht mehr jahrelang. Die Defekte sind schon bei der Herstellung eingebaut. Sonst käme der Konsum ins Stocken :-((