Wieviel kostet es ungefähr, eine Maschine voll zu waschen und danach zu trocknen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für eine 60 Grad Ladung, brauchst du ca. 25 cent Strom und ca. 15 cent Wasser.

Trocknen kostet dich so nochmal an die 60 cent Stromkosten. Günstiges Discounter Waschpulver ca. 15 cent pro Waschgang. Also so 1,15 EUR pro Ladung Verbrauchskosten.

Auch wenn du nochmal 2 EUR Abschreibung für Waschmaschine und Trockner rechnest kommst du bei weitem nicht auf dem Betrag.

skalar1

eine trocknerladung kostet ca 2 euro an strom, je nach gerät , dauer, und energieklasse. Eine Waschmaschinenladung liegt mit den Verbrauchskosten wie Waschmittel etc in einem ähnlichen Bereich.( Abnutzungen an den Maschinen etc und die Anschaffungskosten etc jetzt mal außer acht gelassen )

das heißt das wären dann 8 euro die woche bei euch. also eine ganze ecke günstíger.

es ist eben eine Dienstleistung die bezahlt werden will. wenn du die Zeit die du dafür verwendest, zu waschen, zu trocknen und und und pro maschine mal gut gerechnet mit ner halben stunde ansetzt würdet du wenn du in der zeit arbeiten gehen würdest auch minimum 5 euro verdienen.. also müsstest du nochmal 10 euro die woche dazurechnen..

ich finde den service für 20 Euro super! und auch abslut angemessen im preis!

DMbuzz1  04.02.2014, 09:30

Ein schlechter Trockner braucht 4 kWh pro Gang - das kostet deutlich weniger als 2 Euro - ein guter Trockner sogar deutlich weniger als 1 Euro.

Ein Waschgang (60°C) in einer alten Waschmaschine ist auch kaum über ein Euro zu treiben...

da müsste deine maschine schon sehr viel verbrauchen und dein waschmittel müsstest du protionsweise aus den staaten improtieren, um auf diese kosten zu kommen. selbst mit der abnutzung der maschine kommst du nicht auf diese kosten. allerdings wäscht dein fitnessstudio sicher umwelfreundlicher, weil die maschine größer ist und damit der energie und wasserverbrauch je handtuch geringer ist.

Natürlich weniger.

Nimm einfach den Verbrauch und rechne es mal die Stromkosten.

flirtheaven  04.02.2014, 09:03

naja, da kommen ja noch wasserverbrauch, waschmittel, waschmaschine etc. dazu. um genau zu rechnen muss man z.b. kalkulieren, wieviele waschladungen die waschmaschine übersteht, bevor sie ersetz werden muss und wieviele reparaturen in der zwischenzeit anfallen. aber dennoch kann man davon ausgehen, dass selberwaschen die günstigere variante ist. eng könnte es vieleicht werden, wenn die handtücher jedesmal maschinengetrocknet werden. dann sind zwei maschinen im einsatz, die auch beide abgenutzt werden und der energieverbrauch steigt natürlich auch enorm an.

40 € sind in meinen Augen eindeutig zu viel. Das ist Wucher. Frag doch mal bei einer Wäscherei in Eurer Nähe nach, was es dort kosten würde. Ich bin mir sicher, dass es weit weniger sein wird.

neppel2525  04.02.2014, 09:03

?? 40 euro für die Handtücher von 2 personen.. also alleine die stromkosten und waschmittel etc. betragen etwa 32 euro im Monat bei durchschnittlich 2 Maschinen die Woche und 4 Wochen im Monat.

DMbuzz1  04.02.2014, 09:21
@neppel2525

Also bei mir kostet eine Waschladung zwischen 30 und 70 cent - je nach Programm/Temperatur (incl. Wasser).

Das wären für 8 Waschladungen zwischen 2,40 und 5,60.

Dazu kommen zwischen 50 Cent und 1 Euro Stromkosten für den Trockner, also 4-8 Euro ==> Gesamtkosten 6,40 - 13,60 Euro.

Wie Du auf 32 Euro kommst, weiß ich nicht, das wäre bei einen Strompreis von 27 cent ein Verbrauch von fast 15 kWh pro Wäsche...

Gartenfee1971  04.02.2014, 09:49
@neppel2525

Wir bezahlen jeden Monat etwas mehr als 50 € Stromabschlag und zahlen auch bei der Endabrechnung nichts nach. Ich wasche zwischen fünf und acht Maschinen pro Woche. Da kann das mit den 40 € allein nur für die Wäsche doch nicht stimmen. Wir haben ja schließlich auch noch an anderen Stellen Stromverbrauch im gesamten Haus.

Waldgoldluchs  04.02.2014, 10:09
@Gartenfee1971

Wenn ihr 6 oder mehr Personen seid, ist das euer Ding fee!!! Hier geht es aber um eine oder maximal 2 Personen!!!

Gartenfee1971  05.02.2014, 07:50
@Waldgoldluchs

Wir sind "nur" drei Personen. Also kommt man auch bei ein bis max. zwei Personen schon gar nicht auf den Preis von 40 € im Monat.