Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tg0806,

Was taugt dieser Spannungswandler?

Da der Anbieter kein Datenblatt veröffentlicht, ist eine Aussage über die Qualität unmöglich. Richte eine Anfrage an den Händler und wenn er dir die technischen Daten nicht mitteilt, ist das Teil gestorben.

Einen vernünftigen DC-DC Spannungswandler von 6 auf 12 V mit einem maximalen Ausgangsstrom von 10 A findest du hier:

http://www.henri.de/stromversorgung/spannungswandler/dcdc-wandler/dcdc-wandler-case/5425/spannungswandler-6v-auf-12v-max-10a.html

Die technischen Daten sind fast komplett, allerdigs ist der Wirkungsgrad nicht angegeben. Ein identisches Teil mit einer schlechteren Beschreibung gibt es bei Pollin für 8 Euro weniger:

pollin.de/shop/dt/NzA3OTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler_STATRON_2238_0.html

Der Beschreibung entnehme ich, das die Ausgangsspannung der Eingangsspannung proportional folgt. Wenn also die Eingangsspannung unter Last schwankt, schwankt die Ausgangsspannung mit dem doppelten Betrag. Dieser Spannungswandler hält also die Ausgangsspannung nicht konstant!!!

Besser wäre ein DC-DC Konverter, der als Schaltwandler ausgeführt ist. Dieses Modul ist billig, arbeitet gut, benötigt nur einen kleinen Kühlkörper, liefert aber nur max. 2,5 A bei einem seht guten Wirkungsgrad von über 90 %.

ebay.de/itm/Spannungswandler-wandelt-DC-Spannung-hohere-um-z-B-6V-12V-/201278100908?clk_rvr_id=936110870553&rmvSB=true

oder

ebay.de/itm/1x-LM2577-DC-DC-Wandler-einstellbar-Step-up-Spannungsregler-Power-Supply-Modul-/351554698030?hash=item51da4afb2e:g:NIgAAOSwAYtWJRB8

Ein stärkeres, einstellbares Wandler-Modul ist dieses, Artikelstandort leider Hongkong, es müsste aber auch europäische Lieferanten geben, dann aber deutlich teurer.

ebay.de/itm/LTC3780-Spannungsregler-Step-up-down-Buck-Strom-Modul-Wandler-Konverter-DC-5-32V-/400971540284?hash=item5d5bc4273c:g:IUYAAOSwPcVVwHhK

Wenn ich noch etwas brauchbares finden sollte, melde ich mich.

Grüße, Dalko

Das kann man so nicht sagen... aber wenn ich schon in den Angaben lese, dass zwar von Strom gesprochen wird, aber Volt gemeint sind, lässt das auf fehlendes Wissen schließen! 6V Gleichstrom gibt es halt mal nicht...

Mfg

Gute Frage. Beantworten kann "ich" dir die nicht vernünftig ;-)
Es fehlen wichtige Angaben zu diesem Teil und weil diese fehlen würde mich das Ding nicht die Bohne interessieren!

Der Preis für diese Art Mogelpackung ist viel zu hoch. Da kann viel Bluff drin sein. Denkbar sind für mich Spannungsverdoppelung durch Kondensator-Kaskadenschaltungen.

Was hast du denn vor, dass du so aus 6 Volt 12 Volt machen willst?
Sind deine 6 Volt nun Wechselspannung oder sind das 6 Volt Gleichspannung?

Okay, du redest zwar sinngemäß von Verlusten, meinst aber wohl was anderes. Verluste bedeuten ja, es gibt z.B. 12 Volt aber davon sind nur 9 Volt nutzbar weil 3 V Verluste.

Da deine Spannung schon niedriger ist als die zu beziehende, müsste man von Gewinn reden. Sinngemäß, wie hoch ist der nutzbare Gewinn. Also mit wie viel Strom kann man die 12 Volt belasten.

Deswegen fragte ich, was du an die 12 Volt hängen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen