Was ist wenn man bei einem Moped das mit einer 6V Batterie Läuft , Blinker mit 12V Anschließt, langt die Helligkeit dann mit der sie Leuchten?

7 Antworten

Nein, es langt nicht, die Helligkeit ist dann nur 1/4 so groß, wie bei einer 6V Glühlampe mit gleicher Leistung

Die 12V Glühlampe zieht an 6V weniger Strom als an 12V, nämlich nur die Hälfte. Da Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist, leuchtet die 12V Glühlampe an 6V nur mit 1/4 Ihrer Leistung (1/2 Spannung x 1/2 Strom).

Eine Glühlampe, die nur 1/4 Ihrer Nennleistung aufbringt "glimmt" so vor sich hin, das kannst Du also vergessen. Kaputtmachen tust Du nichts, weder an der Batterie noch an der Lampe.

Entscheidens für die Leistung der Glühlampe ist ja deren Stromaufnahme.

Die Stromaufnahme einer 6V Glühlampe ist wesentlich größer, als die einer 12V Glühlampe.

Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom ( P = U x I )

Angenommen die Lampe soll 24W bringen, dann würde die 12V Lampe 2 A Strom aufnehmen, die 6V Lampe schon 4 A. (Darum wurden die Anlagen auch von 6V auf 12V umgestellt, bzw haben Lkw 24V Anlagen, damit die Ströme kleiner werden)

Wenn Du Dir das mal von der Seite des eletrischen Widerstandes betrachtest.

(R = U / I )  Dann hat das 12V Birnchen einen Widerstand von  12V / 2A = 6 Ohm, das 6V Birnchen jedoch nur einen von 6V / 4 A = 1,5 Ohm.

Hängst Du nun das 12V Birnchen, das einen Widerstand von 6 Ohm hat an
6V, so zieht es nur 1A, also ist der Strom durch das Lämpchen nur halb so groß wie bei dem 6V Lämpchen. Es wird demnach weder die Batterie noch das Birnchen überlasten.

Das 12V Birnchen, das an 6V nur 1 A zieht, bring dann aber auch nur 6V x 1A = 6W Leistung (anstelle der gewünschten 24W).

Die Leistung ist also nur 1/4 so groß.

Unter dem Strich:

Es glimmt alles nur so vor sich hin, kaputt machen kannst Du nichts, weder die 12V Lämpchen noch Batterie oder Lichtmaschine, dafür leuchtet alles nur so schmwach, daß Du es nur im dunkeln erkennen kannst.

Probier es einfach mal aus, kannst ja nix kaputt machen.

U = elektrische Spannung in V
I = elektrischer Strom in A
P = elektrische Leistung in Watt ( P = U x )
R = elektrischer Wicherstand ( R = U / I )

was verstehst du unter Blinker? Nur den Blinkgeber? Lampen eingeschlossen?

Blinkgeber, die Dinger, die die Lampen  Ein-/Aus-schalten, können elektronisch ( mit Transistoren ) oder aber mit Bi-Metall-Streifen arbeiten.

Bei denen mit Bi-Metall-Streifen/Kontakte  erhitzt der Strom bei "EIN"  so ein Bi-Metall und der verbiegt sich dabei. Die Verbiegung bewirkt fein Öffnen des Kontakte und die Blinklampe wird ausgeschaltet. Dieser Vorgang wiederholt sich dann.

Wenn der Strom aber zu klein ist (das wird wahrscheinlich bei 6V für einen 12V-Blinker so sein), dann leuchtet die Lampe nur ganz schwach, schaltet aber auch nicht aus.

Bei elektronischen Blinkern kann das aber anders sein. Die Lampe wird auch nicht hell leuchten, er kann aber vielleicht ein-/aus schalten.

Vielleicht könnte man die 12V-Lampen durch 6Volt Lampen ersetzen. Aber, ob da nicht der Strom zu groß wird ...

Das 6V Problem haben alle. Lade die Batterie öfters mal. Z.B. mit einem CTEK Ladegerät. 12V geht an 6V nicht.

Leider nein. 6 Volt Birnen gibt es aber kaum noch. Daher würde ich LEDs benutzen - vorausgesetzt, das Blinkrelaios ist nicht lastabhängig.

Hi, Nein

Die Leistung ist dann zu gering.