Was taugt die Canon EOS 2000D für YouTube-Videos?

3 Antworten

Überhaupt nichts, weil sie keinen Autofokus im Videomodus hat.

Wenn du was neues willst, leg nen Hunni drauf, dafür bekommst du dann die EOS R100 mit Objektiv:
Canon EOS R100 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 499,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstigere Kameras findest du gebraucht, wie z.b. die EOS 70D und EOS M50.

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

vetranooo  04.08.2024, 19:30

Hast du die R100 selbst für deinen YT-Kanal?

Hallo

  • die 2000D ist keine Videokamera und taugt nix für Knipser Video. Die 2000D kann den LiveView Ouput mitschneiden. Das FHD Pulldown aus 24MP ist übel, Canon wirft einfach um 50% Bildinformation weg. Es bleiben um 700 LP/BH Diagonal übrig und mit Rolling Shutter
  • auf Youtube kann man jeden Datenmüll hochladen, der wird dann wegen QoS noch rekomprimiert.

Das Ding hat bei Videoaufnahme soweit ich weiß keinen Autofokus. Wenn du auf Manuell Fokussieren stehst und das treffsicher kannst, wird es schon gehen, ansonsten lieber zu einer anderen Kamera greifen... Die 2000D ist halt quasi die zweitschlechteste Kamera die es von Canon neu gibt, unterste Einsteigerklasse, noch dazu mit Kitobjektiv... Naja.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

IXXIac  02.08.2024, 01:26

Hallo

mit STM und USM Optiken focusiert die 2000D II (Mit Mittenkontakt im Blitzschuh) grosse Gesichter im Rhombus an, mit dem 50/1.8 STM braucht es von unendlich auf 1 Meter um 5 Sekunden auf ein typisches Close Up Portrait Kukasisches Gesicht bei hohem Lichtwert (10)