Was studieren wenn man z.b neue Batterien oder Solarzellen erforschen möchte?

4 Antworten

Bei beidem spielt Physik und Chemie eine sehr große Rolle. Bei Solarzellen überwiegend die Physik, bei Batterien überwiegend die Chemie.

Dazu braucht man aber vor allem noch Kenntnisse der Elektrotechnik.

Im Studium der Elektrotechnik ist "etwas" Physik und Chemie enthalten. Als wäre das Studium der Elektrotechnik sicherlich die Grundlage auf die man nicht verzichten sollte.

Vor allem brauchen moderne Systeme auch viel Leistungselektronik für die Laderegler und Spannungswandler damit viel weniger Energie verschwendet wird und die gespeicherte Energie wirtschaftlich auf die geforderte Anwendung angepasst werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Freundin von mir hat Physik studiert!

Ich denke auch, Physik und Chemie. Aber ein grundsolides Studium der Elektrotechnik ist auch nie falsch.

BeJe16
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber Etech ist nicht so meins.

ntech  14.06.2021, 16:10
@BeJe16

Aber egal, was Du in dieser Richtung machen wills: Mathematik ist "ALLES"

BeJe16
Beitragsersteller
@ntech

Ja schon.. ich muss zugeben ich bin nicht so der Mathe-Fan aber das gehört überall dazu.. Deshalb will ich eigentlich auch nicht so reine Physik studieren.. Ich mag die Physik und die Anwendung aber wenn es darum geht sachen zu beweisen habe ich nicht so Lust drauf.

ntech  14.06.2021, 16:14
@BeJe16

Wie dem auch sein mag, Mathematik ist der "Werkzeugkasten" für alle Technisch-Naturwissenschaftlichen Fächer. Ohne wird's eng!

BeJe16
Beitragsersteller
@ntech

Ja ich weiß.. Hab auch kein Problem damit das zu lernen.

Ich würde dann zu Physik oder Chemie raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

BeJe16
Beitragsersteller

Gibt es irgendeinen Studiengang zwischen Physik und Chemie? Ich bin mir irgendwie nicht so sicher reine Chemie oder Physik zu studieren.