Sind Biologielaboranten auch Naturwissenschaftler?

4 Antworten

Ein Wissenschaftler ist derjenige, der wissenschaftlich arbeitet, also nach wissenschaftlichen Qualitätskriterien Wissen schafft.

Das tun Biologielaboranten nicht, das tun die meisten mit Studium nicht bzw nur für kurze Zeit im Studium, aber sie können durchaus an dem Prozess beteiligt sein, als ausführende Kraft.

Zudem haben Biologielaboranten auch eine naturwissenschaftliche Ausbildung und entsprechend ein gewisses Fachwissen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Praktiker sind keine Wissenschaftler. Im Ausnahmefall können sie sich zwar das Wissen und Verständnis aneignen, aber das kann auch ein Blumenverkäufer, der Rennfahrer ist.

Ein abgeschlossenes Studium ist eine Mindestvoraussetzung, und seit es Master gbt ein Master. Ich habe nur ein Staatsexamen, das fachlich einem Dipolm mindestens ebenbürtig ist, und habe dennoch je nach Zusammenhang Hemmungen, mich als Wissenschaftler zu bezeichnen, weil ich in dem Beruf nie gearbeitet habe.

Der Biologielaborant führt die Arbeit aus. Er erforscht nichts. Er ermittelt die Daten, die der Wissenschaftler auswertet.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Regel werden nur Leute mit Studienabschluss in dem Bereich als Naturwissenschaftler bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder