Forschungsfrage im Bereich Gesundheitsmanagement?

ki7ri  04.10.2020, 16:09

In welchen Rahmen soll sich das ganze denn bewegen? (Hausarbeit, Bachelor, Master, Dissertation?)

SelinaBreuno
Beitragsersteller

Es ist für ein Modul "wissenschaftliches Arbeiten". Es soll eine einfach nur eine Forschungsfrage gestellt werden. Dann muss ich erläutern, wie ich diese Frage angehen würde.

2 Antworten

Ist die Patientenzufriedenheit bei Therapieabschluss von Patientan, die ambulant Versorgt wurden höher, als die von stationär Versorgten. (Prospektive randomisierte Befragung mit Standartisierten Fragebogen)

Kommt es bei elektiven Eingriffen in Krankenhäusern mit geringerer jeweiliger Fallzahl/Jahr häufiger zu Komplikationen. (Ggf. Noch ob dieser zusammenhang auch beim Vergleich von hohen mit sehr hohen Fallzahlen besteht.) (billiger retro, besser prospektiv)

Ist die kardiovaskuläre Risikooptimierung bei Patienten von Internistischen oder von Allgemeinmedizinischen Hausärzten erfolgreicher.

(Nochmal mehr in Eichtung Hypothese umformulieren, nur ein paar ideen, sry wenn es zu medizinisch ist.)

Wie möchte man bei bereits aktuellem Pflegenotstand dem demographischen Wandel begegnen?