Was stimmt nicht mit meinem Mann? Familientreffen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat er einfach wirklich keine Lust. Es klingt so.
Allerdings dreht sich das Leben nicht nur um Lust und er sollte eigentlich von sich aus wissen, daß dies eine "Pflichtveranstaltung" ist. Er drückt damit im Grunde unterschwellig Gleichgültigkeit bzw. Ablehnung gegenüber Deiner Familie aus.
Ich kenne die Beziehung nicht, aber selbst wenn es angespannt ist, sollte er sich zumindest bemühen. Und das mit dem Haushalt vorwerfen? Kann es sein, daß Dein Mann da eine Störung in irgendeiner Form hat? Er scheint irgendwie sehr ich-bezogen zu sein. Also ER hat keine Lust, und DU machst den Haushalt nicht zu Seiner Zufriedenheit so daß ER, der Ärmste das jetzt machen muss und damit das auch ne ordentliche Aussenwirkung hat (es auch wirklich jeder mitbekommt wie arm dran er ist), sagt er den Termin ab. Klingt reichlich gestört.
Die Sache ist eben die das Alles irgendwann zurückkommt, also ich weiss nicht ob Deine Eltern, Großeltern Euch unterstützen, aber ich würde mir als Eltern, Großeltern nach so einer Aktion von ihm Gedanken machen ob ich Euch noch unterstützen würde wenn ich Euch nichtmal ein Besuch zum 80. wert bin.
Ich würde mal ein sehr ernstes Gespräch mit ihm führen denn ich glaube das wird nicht das erste mal sein das er so reagiert und mit der Zeit wird das nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Opas 80. - ist ein Pflichttermin.

Räumt doch Eure Unterkunft gemeinsam auf und fahrt dann später hin.

Ich denke, dass dein Mann keine Lust auf die Familienfeier hat und nur einen Vorwand sucht, daheim zu bleiben.

Das ist dir und deinem Opa gegenüber nicht fair.

Sag ihm, dass eine Absage "in letzter Minute" nicht möglich ist, schließlich handelt es sich hier um "akute Unlust" und nicht um einen schweren Krankheitsfall!

und weiß nicht wie ich das meiner Familie nachher erklären soll. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ganz einfach: ich würde mich nicht ärgern, wortlos zusammenpacken, fahren und der Familie mitteilen, dass er keine Lust hatte, fertig. Das ist kein Kleinkind für dessen Verhalten du verantwortlich bist.

Hier geht es nicht um den Haushalt sondern rein um die Tatsache, dass er nicht fahren will und nach einer Ausrede suchte, selbst wenn das heißt, mit dir eine Streitsituation heraufzubeschwören.

Also wenn dein Mann deine Familie regelmäßig besucht hat und er am diesem Tag halt nicht gehen will, dann soll er halt nicht gehen. Dann sag fals deine Familie Fragt, dass er zu tun hat.

Zwingen kann man ja niemand. Aber wenn es schon oft der Fall war, dass er sich weigert bei deiner Familie aufzutauchen oder schlecht gelaunt wird wenn es zeit ist deine Familie zu sehen. Dann solltest du ihn vielleicht darauf ansprechen, was ihn dabei stört.

Vielleicht glaubt, immer dort hingehen zu müssen... Gebe ihm die Möglichkeit sich zu öffenen.

Du sollst wissen: Wenn jemand meckert und oder schlecht gelaunt ist, hat das nichts mit dir zu tun... Hier hättest du sagen können: "Alles in Ordnung?" Oder etwas Provokanter, wenn er rum kritisiert : " Ist etwas? Warum so schlecht drauf? Hast du deine Tage 😉?....

Du achtest mehr auf die Kritik anstatt hinter die Kulissen zu schauen. Wenn wir innerlich natürlich das ernst nehmen und glauben wir wären nicht gut genug, dann bleiben wir nicht gelassen und können nicht schlagfertig antworten...Wir werden Wütend, enttäuscht etc...

Lg

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt