Was stimmt mit meinem Neonsalmler nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann leider alles mögliche sein. Kannst du ihn separieren? Wenn ja mach.

Darf ich dir zwei unabhängige Tipps geben wo du schon alles dazuschreibst?

1. Lass das getrocknete zeug weg, vor allem Gammarus und Krill (hartschalig, zu groß) und Daphnia (reine Ballaststoffe) und ersetz es komplett durch Frostfutter.

2. KH 8 und pH 6: Das...kann fast nicht sein, da stimmt was nicht. Ohne CO2 Düngung müsste es ca. pH 7,5-8 sein, oder die KH stimmt nicht.

Mit CO2 kann er bei 7 liegen, aber nicht bei 6.

Grobbeldopp  16.12.2016, 17:14

PS schwimmt er schief? Liegt er immer so im Wasser wie beim Photo?

Raupidu
Beitragsersteller

Puh...... Bei der Struktur von meinem Becken war es schwer ihn erst am zu finden. Er versteckt sich jetzt. Es ist so strukturiert, dass es hinten ziemlich dicht bepflanzt ist (Versteckmöglichkeit bei Gefahr) und vorne der Schwimmraum ist, während alle fröhlich vorne zusammen schwimmen, versteckt er sich ganz alleine hinten in den Pflanzen, er wurde wohl krank sein, sonst würden sich ja nicht von Gruppe trennen... Ok, soll ich reines Flockenfutter(ohne das getrocknete Zeug)füttern oder NUR Frostfutter Ja, bei Licht liegt der pH Wert auch eher bei 8, ich sollte den Tropfen Test wirklich lieber unter hellem Licht machen... Auf dem Bild ist die Schräglage extrem, aber liegt in leichter Schräglage Separieren wird schwer, och habe sonst nur ein 60 Liter Guppy und ein 129 Liter Molly+Guppy Aquarium! Mein kleiner Cube ist gerade mit Brackwasser gefüllt. Da geht höchstens ein Schwarzer Bau Eimer. Filter für ein 120 Liter Aquarium hätte ich noch. ..

Grobbeldopp  16.12.2016, 17:39
@Raupidu

er wurde wohl krank sein, sonst würden sich ja nicht von Gruppe trennen...

Jepp, irgendwas stimmt nicht mit ihm.

Ok, soll ich reines Flockenfutter(ohne das getrocknete Zeug)füttern oder NUR Frostfutter

Flockenfutter find ich ok, nur dieses harte Trockenzeug, da bin ich echt nicht überzeugt von.

Das mit dem Baueimer würde ich machen an deiner Stelle oder ihn töten, falls du ihn erwischst. Es KÖNNTE ansteckend sein.

Ich glaub sowieso nicht dass er überlebt.

Ich kenne mich wirklich gar nicht mit Fischkrankheiten aus, aber... ich habe mal ein Becken voll Rote von Rio komplett an was verloren, was so ähnlich aus sah. Ich hatte nur einen kranken Fisch versehentlich mit rein gesetzt und alle sind einfach gestorben, zwar über Monate, aber unaufhaltsam.

Ist nur ne Anekdote, muss nichts heißen...

Raupidu
Beitragsersteller

Soll ich ihn separieren und ihm diese Nacht noch geben?

Grobbeldopp  16.12.2016, 17:48
@Raupidu

Gut. Du kannst ja vom Ansehen einschätzen, ob es noch Sinn hat.

Grobbeldopp  16.12.2016, 17:51
@Grobbeldopp

Find übrigens ein Artbecken für Neons richtig gut, die sieht man ja eher selten "pur" :-) Und sparsam besetzt.

Raupidu
Beitragsersteller

Ja, mir kam mal die Überlegung das das bestimmt gut aus sieht, und so ist es auch. Sparsam besetzt habe ich es damit das Schwarmverhalten gut zur Geltung kommt!

Raupidu
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt mit Nelkenöl erlöst

Hallo Raupidu,

also dem Bild nach, würde ich sagen, dass dieser Fisch krank ist, zum einen hat er einen dicken Bauch wo anscheinend auch die Schuppen abstehen, zum anderen hat er sehr blasse Farben und auch die Maulpartie sieht komisch aus!

Du kannst ja selbst entscheiden, ob Du ihn noch eine Nacht beobachten willst, doch ich glaube, dass er nicht mehr zu retten ist!

MfG

Norina

Raupidu
Beitragsersteller

Danke! Also Abstehende Flossen sind nicht so zu erkennen, kann aber sein das die bei Neonsalmlern nicht so auffallen! Ich würde ihm noch eine Nacht geben,dann zur Not Nelkenöl

Norina1603  16.12.2016, 18:25
@Raupidu

Vielleicht sieht es auch nur auf dem Bild so aus, gerade in der Bauchregion (die hellen Punkte), aber auch die blassen Farben deuten darauf hin, dass er nicht gesund ist!

Raupidu
Beitragsersteller

Gesund ist er wahrscheinlich nicht, er hat sich auch von der Gruppe getrennt!

Norina1603  16.12.2016, 20:23
@Norina1603

Vielleicht ist es ja das, was @Debby1 von ihren mit getrocknetem Futter versorgten Fischen schreibt, doch dann würde es bestimmt nicht nur auf den einen zutreffen und vor allem würde es sich schnell wieder normalisieren!

Debby1  16.12.2016, 20:58
@Norina1603

Hallo Norina,

Normalisiert hat es sich leider nicht, sie sind gestorben.

Raupidu
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt mit Nelkenöl erlöst

Norina1603  17.12.2016, 15:12
@Raupidu

Das tut mir Leid! Es ist auch schade, dass man nicht weiß was er nun wirklich hatte, ich denke aber, dass es zum Wohl es restlichen Besatzes die richtige Entscheidung war!

Raupidu
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank!An seinem Kadaver kann man auch nichts mehr erkennen, oder?

Norina1603  17.12.2016, 17:11
@Raupidu

Selber nicht und der Aufwand wäre unverhältnismäßig (Abstrich, Labor usw.)

Hallo Raupidu,

ungefähr genauso hatte es bei 4 meiner Neonsalmler auch ausgesehen und zwar nach der Fütterung von getrockneten roten Mückenlaven,

meine waren, was das fressen angeht total gierig, damit kein anderer ihm das Futter weg nimmt werden auch brocken die zu groß sind runtergeschlungen, was so glaube ich zu Verletzungen führen kann.

Rote Mückenlaven füttere ich nicht mehr, in dem Flockenfutter was meine Fische oft bekommen sind auch etwas größere feste Stücke, das Futter feucht ich jetzt immer mit etwas Wasser an und lasse es ein paar Minuten stehen, erst dann gebe ich es meine Fische, seid dem ist alles gut.

Raupidu
Beitragsersteller

Okay, vielen Dann!

Raupidu
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt mit Nelkenöl erlöst