Was steht auf dem Lehrplan G9 Hessen 9. Klasse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich selbst gehe auf ein Gymnasium in Hessen und kann dir mal berichten, was wir in der 9.Klasse behandelt haben.

Bio: Nervensysteme, Blutgruppen, Genetik (Mitose, Meiose, Mendelsche Regeln, Stammbäume), Viren/Bakterien/Parasiten, Wirkung von Drogen auf den Körper, Signalweiterleitung, Blutkreislauf, HIV & AIDS, Hormone...

Chemie: Aufbau des PSE, Atommodelle nach Dalton/Bohr, stöchiometrisches Rechnen, metallische Bindungen, Salze, verschiedene Elementgruppen (Halogene, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle...), Aufstellen von Reaktionsgleichungen, Redoxreaktionen...

Deutsch: Analysieren von verschiedenen Textsorten (Romanauszüge, Kurzgeschichten, Sachtexte), Wiederholung von Rechtschreibregeln, Wiederholung des Konjunktivs im Deutschen (Formen der Redewiedergabe)...

Englisch: In Englisch kam bei uns eigentlich nichts Neues mehr dazu, sondern wir haben eher Grammatik aus den vorherigen Klassen wiederholt und ein Buch gelesen

Geschichte: französische Revolution, Deutsche Revolution 1848/49, Einigungskriege, Entstehung des Deutschen Kaiserreichs unter Bismarck, Industrialisierung, 1.Weltkrieg...

Mathe: Wurzeln, Beweise (wieso die Wurzel aus 2 irrational ist z.B.), Heron-Verfahren, Intervallschachtelung, Satz des Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz, LGS, Strahlensätze, Quadratische Funktionen...

Physik: größtenteils E-Lehre (Ohmsches Gesetzt) und etwas Mechanik ( V= s/t)

Politik/Wirtschaft: Wirtschaftsformen (freie/soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft), Globalisierung, Freihandel, Klimawandel...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Lotta0508  04.08.2022, 21:32

Danke für den Stern :)