Was spricht physikalisch gegen eine Seele?

und können nur unsere 3 Dimensionen wahrnehmen.

6 Antworten

Also eine Energie ...

Genau eine solche Verwendung eines Begriffes wie "Energie", der in der Physik eine bestimmte Bedeutung hat und immer nur dann verwendet wird, wenn sich das mit dem Begriff "Energie" umschriebene Phänomen durch seine Wirkungen zu erkennen gibt. Eine Seele, die sich nicht zu erkennen gibt, aber mit dem Begriff "Energie" belegt bzw. gekennzeichnet wird, muss fast zwangsläufig in der Forderung nach mehr Klarheit in der Beschreibung des Phänomens "Seele" münden.

Die Frage ist nicht was gegen eine Seele spricht, sondern was dafür spricht.
Und da lautet die Antwort: Nichts.

Es gibt keine Anzeichen, nichts Messbares, nichts Nachvollziehbares, absolut kein Indiz dafür, dass soetwas wie eine Seele existiert.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft gibt es nichts, was auf die mögliche Existenz einer Seele schließen lassen könnte.

Also eine Energie in jedem Körper, die beispielsweise nach dem Tod in eine andere Dimension gelangt.

Wenn Energie den Körper verlassen würde, dann wäre das messbar. Egal wohin sie verschwindet, dort wo sie war ist sie dann nicht mehr und das könnte man messen.

Wir wissen auch nicht viel über dunkle Materie.

Aber wir können die Auswirkungen von Dunkler Materie messen.

Persönliche Meinung: Du sprichst von anderen Dimensionen und Dunkler Materie, ohne Dich mit diesen Themen auseinandergesetzt zu haben.
Du stellst sie Dir als etwas "Mysteriöses" vor, das wir nicht verstehen und suchst darin einer Erklärung für etwas, für das es wissenschaftlich keine Belege oder auch nur Indizien gibt.
Für etwas, das als Konzept völlig abseits der Wissenschaft entstanden, als Mittel den Menschen Trost und Hoffnung zu spenden, sie aber auch gefügig zu machen und zu ermahnen.

Gäbe es eine Seele und der Mensch kann sie bloß nicht messen, dann würde das bedeuten, dass diese Seele mit keiner Materie oder Energie wechselwirkt.
Vorallem nicht mit dem Menschlichen Körper.
Das wiederum widerspricht allen Ideen einer Seele.

SlowPhil  05.04.2024, 21:10

Die Frage nach einer vom Körper unabhängigen Seele ist nach heutigem Kenntnisstand keine wissenschaftliche, da sich diese (zumindest mit heute bekannten Methoden) weder nachweisen noch widerlegen lässt.

Somit ist auch jegliche Antwort außer "wissen wir nicht" keine wissenschaftliche Antwort.

MenschDNA
Beitragsersteller
 Du sprichst von anderen Dimensionen und Dunkler Materie, ohne Dich mit diesen Themen auseinandergesetzt zu haben.

Kannst du auch messen, wie etwas von der 3. Dimension in eine andere Dimension gelangt, wo viele Physiker den Konsens vertreten, dass es weitaus mehr als 3 Dimensionen gibt? Nein? Wieso dann die überhebliche Antwort.

apophis  05.04.2024, 00:36
@MenschDNA
Kannst du auch messen, wie etwas von der 3. Dimension in eine andere Dimension gelangt, wo viele Physiker den Konsens vertreten, dass es weitaus mehr als 3 Dimensionen gibt? Nein? Wieso dann die überhebliche Antwort.

Meine Antwort ist überheblich?

Hast Du Dich denn einmal mit dem Thema Dimensione oder Dunkler Materie auseinandergesetzt? Ja oder Nein?

Die Infos, die ich Dir in meiner Antwort mitgeteilt habe, die Dir offenbar fehlen, geben eine deutliche Richtung vor.

PS. Dass Physiker durchaus zwischen Arten von Dimensionen unterscheiden, ist Dir aber bewusst oder? Du sprichst nämlich andauernd von 3 Dimensionen und ignorierst völlig die vierte.

MenschDNA
Beitragsersteller
@apophis

Laut der Stringtheorie gibt es insgesamt 11 Dimensionen. also 7 weitere. Dimensionen, die wir weder sehen, messen oder dessen Auswirkungen messen können. Wir können also nicht messen, ob etwas zwischen den Dimensionen springt.

apophis  05.04.2024, 00:45
@MenschDNA
Laut der Stringtheorie gibt es insgesamt 11 Dimensionen. Dimensionen, die wir weder sehen, messen oder dessen Auswirkungen messen können.

Erstens ist die Stringtheorie nicht bewiesen. Es ist nicht mehr als eine Theorie, die sich nicht mit der bewiesenen Physik verbinden lässt.

Die M Theorie ist ein Versuch die String Theorie mit theoretischen Physik zu verbinden. Letztendlich ist es aber auch nur eine Theorie.

Zweitens gibt es eine Vielzahl an anderer Theorien. Einige mit 5 Dimensionen, andere mit 15 oder mehr.

Drittens haben diese Dimensionen ganz spezielle Eigenschaften. Sie haben also nichts mit einer "Zwischenwelt, die wir nicht sehen können" zu tun oder was auch immer Du Dir als Erklärung für Deine Seelentheorie vorstellst.

MenschDNA
Beitragsersteller
@apophis
Drittens haben diese Dimensionen ganz spezielle Eigenschaften. Sie haben also nichts mit einer "Zwischenwelt, die wir nicht sehen können" zu tun oder was auch immer Du Dir als Erklärung für Deine Seelentheorie vorstellst.

und das weißt du woher? ich finde es erstaunlich, wie sich viele immer direkt festlegen. ich bezeichne sie wenigstens weiterhin als Theorie. aber zu sagen, dass diese Dimensionen nichts mit ''Zwischenwelten'' zu tun haben, wo es beispeislweise außerirdisches Leben geben kann und wir sie nicht sehen können und sie uns auch nicht oder schon, kannst du doch nicht vorhersagen. Da wirst du nicht mal Standford Professoren finden, die sowas festlegen

apophis  05.04.2024, 01:10
@MenschDNA
und das weißt du woher?

Das geben die jeweiligen Theorien vor...
Jene eigenschaften sind nötig, damit diese Theorien funktionieren.

Hast Du Dich überhaupt auch nut ansatzweise mit der String Theorie auseinandergesetzt?
Denn - nichts für ungut - so wie Du hier argumentierst, kommt es mit so vor als hättest Du nicht mehr getan als den Namen gegoogelt und (fälschlicherweise) gesehen, dass die String Theorie mit 11 Dimensionen arbeitet.

ich bezeichne sie wenigstens weiterhin als Theorie. aber zu sagen, dass diese Dimensionen nichts mit ''Zwischenwelten'' zu tun haben, wo es beispeislweise außerirdisches Leben geben kann und wir sie nicht sehen können und sie uns auch nicht oder schon, kannst du doch nicht vorhersagen. Da wirst du nicht mal Standford Professoren finden, die sowas festlegen

Damit bestätigst Du eigentlich nur meine Vermutung, dass Du Dich über nichts von dem informiert hast, mit dem Du hier argumentierst.

Du schnappst Begriffe auf und versuchst sie als Argumente zu nutzen, ohne Dich mit dem Thema auch nur ansatzweise auszukennen.

Wie gesagt, informiere Dich ersteinmal über die Stringtheorie und was sie über die Eigenschaften der jeweiligen Dimensionen sagt.

Und nur mal so ganz nebenbei, die 11 Dimensionen, die Du erwähnt hast sind Teil der M-Theorie und der 5 Super String Theorien.
Die aktuellste Version der String Theorie arbeitet mit "nur" 10 Dimensionen.
Nur so als Anmerkung zum Thema "Mit Themen argumentieren, ohne sie zu kennen". :)

MenschDNA
Beitragsersteller
@apophis

Nun ja, das würde ich gerne mal von einem Physiker hören.

Als Informatiker ist man auf dem Themengebiet auch nicht zu 100% sicher bewandt. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nämlich Dimensionen gibt, wo auch Leben theoretisch bestehen kann. Nicht umsonst gibt es Physiker, die darüber diskutieren. Wäre es ja schwachsinnig, würde niemand darüber reden.

apophis  05.04.2024, 01:29
@MenschDNA
Nun ja, das würde ich gerne mal von einem Physiker hören.

Es steht Dir frei jeden Physiker aus diesem Fachgebiet zu fragen.

Weiterhin steht es Dir frei jede Literatur zu diesem Thema zu lesen. Veröffentlichungen gibt es dazu schließlich mehr als genug.

Als Informatiker ist man auf dem Themengebiet auch nicht zu 100% sicher bewandt.

Naja, die Informatik ist immerhin näher an der Physik als Rechtswissenschaften. ;)
Vom privaten Interesse zu dem Thema mal ganz abgesehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es nämlich Dimensionen gibt, wo auch Leben theoretisch bestehen kann.

Das darfst Du auch weiterhin glauben.
Du wirst aber damit leben müssen, dass es nichts mit den aktuellen Theorien zu tun hat, die das Universum beschreiben.

Nicht umsonst gibt es Physiker, die darüber diskutieren. Wäre es ja schwachsinnig, würde niemand darüber reden.

Naja, es gibt auch Physiker, die über Lichtschwerter diskutieren, obwohl allen klar ist, dass diese - so wie in Star Wars - physikalisch nicht möglich sind.

Du solltest unterscheiden lernen zwischen das, worüber Physiker allgemein so reden und das was die jeweiligen Theorien besagen, die das Universum erklären sollen.
Allgemein reden Physiker gerne mal über "Was wäre wenn" Szenarien und über solches, was nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis möglich wäre.

Fragst Du einen Physiker nach einem Warp Antrieb, wird er Dir sagen, dass er aus physikalischer Sicht durchaus möglich ist.
Dass so ein Antrieb die Masse von 200 Millionen Jupiter benötigt, erübrigt jedoch jegliche Überlegung, dass er real werden könnte.

Die Seele ist Metaphysik. Das heißt, es ist ein Phänomen, dass naturwissenschaftlich nicht nachweisbar ist und somit weder belegbar, noch widerlegbar.

Diese mangelnde Nachweisbarkeit geht z.b. darauf zurück, dass die Seele keinerlei Interaktion mit irgendwelchen messbaren Feldern erzeugt oder mit anderen Teilchen wechselwirkt. Eine Seele ist nicht messbar.

Das könnte jetzt gegen die Existenz einer Seele sprechen oder man deutet philosophischer, dass die Menschheit einfach noch kein Messgerät entwickelt hat, dass die Interaktion einer Seele mit der Umwelt messen kann. Eben so wenig lässt sich ja eine vierte (geometrische) Dimension nachweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur

Es spricht physikalisch überhaupt nichts dagegen.
Bisher einfach auch nichts dafür.

Nichts.

Die Quantenphysik (und es ist eine anerkannte Physik bevor irgendein schwachmat sagt es wäre nicht so) - besagt dass wir eigentlich eine seele haben müssten.

Es gibt mehr Dimensionen die wir aber nur ohne einen Körper wahrnehmen könnten.

Dazu kommt die Unendlichkeit (eher zeitlosigkeit). Im Grunde haben wir uns die Zeit selber erschaffen denn im Universum gibt es nun mal keine zeit. Wir leben dennoch eine kurze "dauer" innerhalb dieser Unendlichkeit und das macht logisch keinen Sinn.

Dann sie evolution. Der mensch hätte gar nicht entstehen müssen. Die evolution besagt, dass Mutationen dann entstehen, wenn ein Lebewesen sich der Natur anpassen muss um überleben zu können. Wir stammen vom Affen ab welche aber bislang Fortbestehen. Somit hat unsere Existenz im Grunde gar keinen Sinn gemacht (evolutionär betrachtet).

Dazu kommt , dass das bewusstein nicht aus dem gehirn kommt. Diese Annahme kam irgendwann aus dem 18. Jahrhundert wo Menschen versucht haben eine Erklärung zu finden. Das ist eine Theorie ohne Anhaltspunkte.

Auch träume. Bis heute gibt es keine Anhaltspunkte wieso wir träumen und aus welchen Areal im gehirn das kommen soll. Man hat nur Theorien die jedoch mit unabhängigen Dingen in Verbindung stehen.

Liebe empfinden könnten wir eigentlich nicht. Der mensch hat nur den sexuellen trieb welcher in der Natur des Menschen (Gehirn und Genen) verankert ist. Dennoch kann der Mensch tiefe Liebe empfinden und die liene eines andere spüren. Biologisch unerklärlich weil es diede Liebe eigentmich nicht gibt sondern eben nur die sexuellen Anziehung bzw. Den sexuellen trieb