Was spricht für oder gegen Sicherheitskontrollen an Schulen wegen Amokläufen?

2 Antworten

Deine Privatsphäre und die Unschuldsvermutung.

Die Privatsphäre muss ich nicht erklären, hoffe ich. Wer deine Geheimnisse kennt, kann dich erpressen und manipulieren - die Privatsphäre ist dein persönlicher Schutz, ohne den du kein funktionierendes Glied einer funktionierenden Demokratie sein könntest.

Die Unschuldsvermutung: Eine Durchsuchung der Schüler beim Betreten der Schule stellt die Schüler unter Generalverdacht. Ein Mensch gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Das ist einer unserer zentralen Rechtsgrundsätze, ohne den unsere Justiz nicht funktionieren kann. Generalverdacht bestraft jeden, egal ob schuldig oder nicht.

Desweiteren sind derartige Kontrollen nicht günstig (Kostenfaktor) und die Schüler und Lehrer brauchen morgens mehr Zeit, um in die Schule zu kommen. Ebenso gehe ich stark davon aus, dass Schüler das Vertrauen in eine Schule und ein Bildungssystem verlieren, welches ihnen nicht vertraut.

GaudiXXL  10.10.2015, 21:35

Habe mir beim Editieren der Antwort zu viel Zeit gelassen, daher jetzt als Kommentar:

Was spricht dagegen?

Deine Privatsphäre und die Unschuldsvermutung.

Die Privatsphäre muss ich nicht erklären, hoffe ich. Wer deine Geheimnisse kennt, kann dich erpressen und manipulieren - die Privatsphäre ist dein persönlicher Schutz, ohne den du kein funktionierendes Glied einer funktionierenden Demokratie sein könntest. Außerdem verhalten sich Menschen anders, wenn sie unter Beobachtung stehen oder sich überwacht fühlen. Ein solcher Eingriff in die Privatsphäre könnte Schüler nachhaltig psychisch schädigen.

Die Unschuldsvermutung: Eine Durchsuchung der Schüler beim Betreten der Schule stellt die Schüler unter Generalverdacht. Ein Mensch gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Das ist einer unserer zentralen Rechtsgrundsätze, ohne den unsere Justiz nicht funktionieren kann. Generalverdacht bestraft jeden, egal ob schuldig oder nicht.

Desweiteren sind derartige Kontrollen nicht günstig (Kostenfaktor) und die Schüler und Lehrer brauchen morgens mehr Zeit, um in die Schule zu kommen. Ebenso gehe ich stark davon aus, dass Schüler das Vertrauen in eine Schule und ein Bildungssystem verlieren, welches ihnen nicht vertraut.

Was spricht dafür? Schwieriger, denn ich bin stark dagegen.

Deswegen werde ich dir die Gegenargumente zu den Pro-Argumenten schreiben, die mir spontan einfallen.

Sicherheit. Es gibt Leute die glauben, durch Kontrollen die Sicherheit stärken zu können. Ein Gegenbeispiel sehen wir in den USA, wo es trotz Kontrollen mehr und mehr Amokläufe gibt.

Überwachung und totalitärer Sicherheitswahn schaffen Arbeitsplätze. Allerdings werden sich die Zahlen hier wohl in Grenzen halten.

Ich bin gegen diese Sicherheitskontrollen, weil man damit die Panikmache in den Schulen schürt. Auffällige Schüler sind ja meistens doch bekannt. Auf die kann man ein spezielles Auge werfen. Zuviel Trubel halte ich für schädlich, weil es Angst verbreitet.