Was spricht für euch gegen Gott?

11 Antworten

Was spricht für euch gegen Gott?

Erstmal müsste der Begriff „Gott“ definiert werden, wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt.

Ich neige dazu, das Unverstandene, das Unbekannte „Gott“ zu nennen.

Früher war es Gott Donar, der Blitz und Donner schickte. Als das Phänomen wissenschaftlich erklärbar war, ging Donar in Rente. Ich glaube, inzwischen ist er tot.

Gegen das Unbekannte spreche ich nicht, immer mal wieder wird etwas bekannt, was vorher unbekannt war. Dieses Unbekannte ist dann gestorben.

verreisterNutzer  30.03.2024, 08:08

Das zeigt mir aber dass du nicht unterscheiden kannst.

Die griechischen Götter sind vollkommen andere als die der Religionen (sber ich verstehe den vergeblich vollkommen).

Ich verstehe auch die Annahme dass es eine Lücke für das unbekannte ist. Aber sein wir mal ehrlich, das glaubenskonzept ist so unfassbar kompliziert und es gibt viele bewiesen Dinge wo ich mir sage, das kann kein Zufall sein..Aber verstehe definitiv den Punkt

guitschee  30.03.2024, 08:36
@verreisterNutzer

Aha. Dann erkläre mir doch mal, warum die politheistischen Religionen keine Religionen sind. Das erläutere mit gerne und leite es sinnvoll her. Da du dir ja so sicher bist, kannst du das doch sicher.

Was spricht für euch gegen Gott?

Es gibt keine wissenschaftlich belastbare Indizien für seine Existenz.

Auch wenn die Wissenschaft (noch?) nicht alles erklären kann, so ist das lediglich ein Grund weiter zu forschen. Die Antwort "dann muss es Gott gewesen sein!1" ist weder ein Beleg, geschweige denn eine Erklärung.

verreisterNutzer  30.03.2024, 08:09

Glaube hat auch nichts mit deiner Aussage gerade zutun. Keiner nutzt es als lückenbüßer

Was spricht gegen Gott/Götter?

Einfach alles. Schließlich gibt es seid dem wir Menschen existieren keinerlei Beweise dafür die die Existenz irgendwelcher Götter belegen. Es ist nun einmal so, das wir Menschen Götter erfunden haben um sich Ereignisse die wir uns damals nicht erklären konnten zu erklären. Bis heute haben wir Menschen unzählige Religionen und Götter erfunden.

verreisterNutzer  30.03.2024, 09:04

Seitdem*

Naja es gibt Hinweise, unzählige. Das kann man finde ich, nicht ignorieren auch wenn es viele tun. Und es gibt unzählige Wissenschaftler die das eben bestätigen. Der mensch hat keine Götter erfunden.

Imperator91  30.03.2024, 09:10
@verreisterNutzer

Welche Hinweise sollen, das bitte schön sein? Selbstverständlich haben wir Menschen Götter erfunden. Oder glaubst du etwa das diese sich selbst erschaffen haben? Abgesehen davon bin bin ich noch nicht so richtig wach.

verreisterNutzer  30.03.2024, 09:46
@Imperator91

Egal was ich dir nenne du wirst es eh als müll abtun. Atheisten eben. Aber abgesehen davon : Gott gibt es und gab es schon immer , ein Mensch kann sich nicht sowas komplexes ausdenken

Imperator91  30.03.2024, 19:33
@verreisterNutzer

Natürlich können wir Menschen so etwas wie Götter erfinden und das haben wir sogar getan. Immerhin haben wir auch all die anderen Märchenfiguren erfunden. Wenn Götter existieren sollten, wo sind die Beweise die dies belegen? Aber abgesehen davon, kannst du das mit deinen 17/18 Jahren nicht wirklich beurteilen.

Kommt darauf an, wie man Gott definiert. Gegen ein monotheistisches Gottesbild so manches, gegen ein pantheistisches eher weniger.

verreisterNutzer  30.03.2024, 08:47

Könntest du die Argumente genauer erläutern? Mich interessiert es einfach :)

letgo555  31.03.2024, 00:31
@verreisterNutzer

In den monotheistischen Religionen wirkt auf mich vieles (Gewalt, Rache, Patriarchat, Unterdrückung, Widersprüchlichkeit, ect) mehr menschlich als göttlich. Wenn, dann kann ich mit dem Pantheismus mehr anfangen.

Es könnte auch ein programmiere sein der die Simulation Erde erstellt aber er wurde auch durch Evolution erschaffen, auf jeden fall muss alles irgendwo entstanden sein auch Gott nagut Materie war auch schon immer da aber das ist logischer als das Gott immer schon da war

verreisterNutzer  30.03.2024, 08:13

Ja das stimmt.

Nah , würde ich nicht sagen aber finde die Antwort sehr interessant. Danke