Argumente für das Abtreibungsverbot?

9 Antworten

Ich bin absolut GEGEN ein Abtreibungsverbot und finde sowas so regressiv

1) Aber ein Argument wären die SKIP Argumente

(Speziesargument, Kontinuitätsargument Identitätsargument, Potentialitätsargument)

Man versucht damit auf unterschiedlichen Weisen zu belegen, dass der menschliche Embryo Würde besitzt und Abtreibung falsch ist usw.

Hier ein neutrales Video dazu, auch mit direkten Gegenargumenten zu diesen Behauptungen

https://youtu.be/Y_xUGozo8rI

2) Ein weiteres Argument wäre einfach zu sagen, dass man an alten Werten festhalten sollte und im Christentum Schwangerschaftsabbrüche in der Regel als Sünde gelten

Abcdefg618
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich bin ebenfalls voll und ganz gegen ein Abtreibungsverbot, deswegen fällt es mir so schwer Argumente zu finden. Vielen Dank für die Antwort!

Ich sehe keinen einzigen Grund für dieses Verbot, der nicht entkräftet werden könnte.

Wenn es heißt: Recht auf Leben. Dann sage ich, dass erstmal das Leben der schon geborenen Kinder geschützt werden muss.

Sterntaler92  05.06.2022, 16:42
Wenn es heißt: Recht auf Leben. Dann sage ich, dass erstmal das Leben der schon geborenen Kinder geschützt werden muss.

An dieser Aussage ist so ziemlich alles Falsch, was nur Falsch sein kann. Das Recht unterscheidet nicht zwischen Individuen und ihrer Lebenssituation. Wenn du einen im sterben liegenden Bettler umbringst ist das genauso schlimm wie, wenn du einen Vater mit Zwölf Kindern tötest. D.H. Nur weil es einigen Kindern schlecht geht, ist das kein Rechtfertigungsgrund dafür, andere Kinder umzubringen.

kiniro  05.06.2022, 17:17
@Sterntaler92

Deine Meinung lass ich dir.

Was noch nicht auf der Welt ist, wird nichts vermissen.

Am schlimmsten sind die Abtreibungsgegner im Bible Belt.

ShakingAnita  27.08.2022, 11:50

@kiniro: richtig gut erklärt. Seh ich genauso.

  • auch ein ungeborener und nicht voll entwickelter Mensch hat ein Recht auf Leben, egal ob die Erzeuger dieses Kind wollen oder nicht
  • man kann verhüten, wenn man nicht schwanger werden will
  • man muss auch behinderte Kinder zur Welt bringen, weil wir gesellschaftlich sonst enden wie die Nazis früher, die "unwertes Lebens" aussortiert und "euthanasiert" bzw. ermordet haben

ist nicht meine Meinung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Sniffyz2  05.06.2022, 16:19

Demgegenüber stehen die Rechte und Bedürfnisse der Mutter, die unzweifelhaft auch ein Mensch ist.

Liebello  05.06.2022, 16:21
@Sniffyz2

wie bereits geschrieben:

ist nicht meine Meinung

also mit MIR musst du dieses Thema sicher nicht diskutieren!

ich bin FÜR das Recht auf Abtreibung

ich hab nur widergegeben, was ich von Abtreibungsgegnern gehört habe

ShakingAnita  27.08.2022, 11:48

@Liebello, ich kann keinem deiner Punkte zustimmen außer dem mit dem Verhüten.

Liebello  27.08.2022, 14:32
@ShakingAnita

da steht: IST NICHT MEINE MEINUNG

ich habe nur die Frage beantwortet: "Argumente für das Abtreibungsverbot?"

Hab Mal gehört das Abtreibungen mit Unfruchtbarkeit oder anderen körperlichen folgen enden könnten, kann aber auch sein dass das ein erfundenes Argument der Gegner ist...

Ich würde mich da auch wahnsinnig schwer tun weil ich für das Recht auf Abtreibung bin

Elli113  07.06.2022, 10:00

Das stimmt nicht. Die Abtreibung an sich ist ein relativ komplikationsloser Eingriff und dass man davon unfruchtbar werden kann, ist so definitiv falsch.

jalvi  07.06.2022, 10:09
@Elli113

Dann haben die Abtreibungsgegner die damit uns Eck gekommen sind eben gelogen. Hab ja gesagt, dass das gut sein kann.

Hallo Abcdef,

probier`s mal mit "du sollst nicht töten".

Viel Erfolg!

Karliemeinname