Was spricht für das Investieren in Gold /Silber?

5 Antworten

Ich habe mit Erdöl gehandelt und zum Teil Transaktionen von 200'000€ aufs Mal getätigt und am Anfang ging das noch relativ gut. Ich habe gutes Geld verdient aber dann wurde ich sehr gierig und bin hohe Risiken mit Hebeln eingegangen. Ich habe dann sehr viel verloren! Ins Goldgeschäft bin ich eingestiegen danach um mein Kapital abzusichern. Ich habe 2018 angefangen zu kaufen als der Preis noch bei 38'000€ aufs kg lag und heute ist der Preis zwischen 65'000-70'000€! Mit Gold wirst du nicht reich aber es ist eine sichere Anlage wie Immobilien und Grundstücke. Selbst wenn der Preis fällt oder die Blase platzt, erholt sich das ganze nach paar Jahren. Das schlimmste was du tun kannst sind Panikverkäufe. Ich konnte damals nicht ruhig schlafen als ich noch im Trading war. Du wachst am Morgen auf und du schaust nicht wie spät dass es ist, du schaust als erstes die Kurse an und im Urlaub kannst du auch nicht entspannen! Von dem her ist Gold schon eine sichere Investition!

Takemikey
Beitragsersteller

Hallo ich habe gesehen das man Gold als aktie investieren kann oder sollte man es materiell kaufen? hab da echt nicht viel ahnung wie das investieren in rohstoffen funktioniert

Aladin86  05.08.2024, 16:54
@Takemikey

Es gibt verschiedene Möglichkeiten! Du kannst auch in Mienen investieren aber ich würde dir empfehlen, physisches Gold zu kaufen! Der Preis wird jetzt noch ein bisschen fallen aber die Prognosen für 2025 und 2026 sehen die Analysten mehrheitlich positiv! In die Zukunft können die nicht sehen aber die haben mehr Ahnung als ich in diesem Bereich. Es wird sogar von 90'000 Dollar aufs kg gesprochen. Wie gesagt, mit Gold wirst du nicht reich aber es hat wenigstens Wert im Gegensatz zum Papiergeld. Gold ist seit Jahrtausenden wertvoll und wird es noch lange lange Zeit auch bleiben. Ausserdem ist es sehr schön und wenn du dann paar Klötzchen und Münzen hast, und diese vor dich hinstellst, ist schon ein geiles Gefühl!

Hi Takemikey

Silber - da bin ich kein Fan.

Bei Gold sieht das anders aus (auch wg. MwSt) - das ist aber für mich - rein subjektiv kein Zockerinstrument, sondern eine langfristige Geschichte. Guck dir mal an, wie sich der Wert über mehr als 10 Jahre entwickelt hat - einmal investieren und nur zugucken - allerdings darf man keine kalten Füße bekommen, wenn es auch mal gen Süden geht.

Als alleiniges Investment würde ich das nicht einsetzen, aber so 10-20% im Depot machen die Geschichte ein bisschen ruhiger. Für Trader dürfte das langweilig sein, aber ich habe meines schon seit >15 Jahren.

Allerdings: kein physisches Gold (nur ein bisschen zum angucken und anfassen), sondern in ETC - das ist leicht handelbar.

YMMV

Dafür spricht, dass es Werte sind, die einsatzbar sind, auch wenn es kein Geld mehr geben sollte oder so wertlos wurde, dass man nichts mehr kaufen kann.

Das nennt man nicht investieren, sondern spekulieren auf einen Anstieg der Preise. Gold hat den Vorteil, dass keine Umsatzsteuer anfällt und keine Einkommensteuer auf die Verkaufsgewinne bei mehr als einjähriger Haltedauer .

Gold /Silber Ist momentan schon stark im Markt gelaufen. Der Gold und Silber Markt wird von grossen Händen stark manipuliert. Hier gibts auch einen freien Marktkommentar. Ist ein Chart Crack .und Markettimer auf diesem Gebiet.

Falls es dich interessiert, schick eine PN

https://blaschzokresearch.de