Was spricht dagegen: Apple oder Android Handy zu benutzen?

5 Antworten

  1. Kaum verfügbare Hardware - neben Purism Librem 5 und dem PinePhone kannste da nix kaufen. Und die sind beide noch eher alpha- als beta-Stadium...
  2. Die Treiber sind für die meisten ARM SoCs nicht verfügbar und dann läuft nichts auf kaufbarer Hardware.
  3. Es fehlen noch einiges an Apps. 🫣Wird besser, aber ja...

Gegen Apples iOS spricht quasi alles : überteuerte Hardware, überteuerte Software, proprietäre Software, proprietäre Hardware, schlechte Kompatibilität mit allem außer Apple, App Store Zwang, Online Account Zwang, Telemetrie, Privatsphäre einschränkende Maßnahmen,...

Gegen Googles Android spricht vor allem Privatsphäre, Werbung und die schlechte Update Politik der meisten Hersteller.

Es gibt aber Alternativen zu Googles Android wie bspw LineageOS oder /e/ von Murena, was zwar immer noch Android ist, aber eben ohne bzw. mit weniger Google darin.

Waldelb3  10.07.2023, 23:33
Es gibt aber Alternativen zu Android wie bspw LineageOS oder /e/ von Murena.

Das ist trotzdem immer noch Android.

julihan41  11.07.2023, 15:09
@Waldelb3

Ja, aber nicht Googles Android. :D Hätte ich klarer formulieren sollen. Moment.

Nichts, solange für dich da verfügbar ist, was du brauchst.

Du musst schließlich wissen, welche Features du brauchst.

Android ist bereits ein Linux basierendes System.

Natürlich gibts aber auch andere wie zB Ubuntu Touch.

Was dafür oder dagegen spricht ist am Ende meist nur eine Frage der Anforderungen die du an dein Handy stellst.

Linux, OS X, iOS und Android haben dieselben Wurzeln. Von daher wird es Jailbreaks geben, aber wozu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • weniger nutzungsfreundlich
  • unsicherer
  • weniger (nativ) verfügbare mobile Apps
  • weniger unterstützte Geräte