Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

16.04.2024, 12:44

Ich nutze beides

Android 68%
iOS 32%

22 Stimmen

7 Antworten

Ich bevorzuge Windows und Linux. Nein, das Smartphone ist kein Ersatz für einen Rechner.

Lifechanger24 
Beitragsersteller
 16.04.2024, 12:49

Windows 10 ist unschlagbar. Bei Linux komme ich nur mit Mint , Ubuntu oder Peppermint klar.

iOS

Ich mag es einfach vom Aussehen her.

Nutze beide. Android ist mir lieber, weil es einfach mehr kann.
iOS ist mir zu eingeschränkt und zu sehr in einem Ökosystem- zudem fehlt es beim iPhone einfach an Leistung unabhängig vom Betriebssystem.

iOS habe ich 17.4.1

Android nutze ich 14 (Build AP1A.240405.002)

Android

Habe mit Android freiere Wahl und mehr Möglichkeiten, die mit iOS nicht möglich sind

Wenn Android , dann welches ?

Was genau willst du hier wissen? Android selbst ist die Open Source-Basis, da gibt es nur eins.

Die Hersteller können zwar darauf basierende Systeme anbieten, vom Grund auf bleibt es aber Android.

Lifechanger24 
Beitragsersteller
 16.04.2024, 12:54

Ich meine die angebotenen Systeme des jeweiligen Herstellers. Ich z.B. finde das Stock Android von Pixel besser wie das von Samsung.

xxxcyberxxx  16.04.2024, 13:07
@Lifechanger24

Früher mit den Nexus-Geräten war es Stock, seit der Pixel-Reihe nicht mehr. Auch Google gibt dem ganzen Modifikationen mit, so dass es von AOSP abweicht. Es ist aber weiterhin nah dran.

Um die Frage dann jedoch zu beantworten: mir geht es ähnlich, ich mag die Version von Google, die es mit den Pixel-Geräten gibt.

Von der UI nutze ich aber dennoch einen anderen Launcher

Android

Hallo liebe*r Lifechanger24,

"wenn Android, dann welches?" - meinst Du damit das Gerät? Ich schätze mal, dass Du nicht das Betriebssystem hier meinst mit der Frage.

Generell bin ich ganz gerne bei Samsung, überlege aber das nächste Mal zum Pixel zu wechseln. Android gibt mir einfach deutlich mehr Freiheiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus