Was spielt der Abischnitt für eine Rolle im späteren Leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

► Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (z.B. Medizin, Psychologie,...) ist der Abischnitt ein entscheidendes Kriterium, ob man eine Chance auf einen Studienplatz hat, oder nicht.

► Bei allen anderen Studiengängen spielt der Abischnitt keine Rolle. Da bekommt jeder, der das Abitur bestanden hat, einen Studienplatz.

► Wenn man ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, ab dann zählt hauptsächlich nur das Zeugnis von der Uni.

Ja es sind leider schwere Zeiten für die Schüler.
Trotz allem - viel Erfolg!

Der Durchschnitt des Abiturs spielt nur dort eine Rolle, wo ein Numerus Clausus wegen des mehr oder minder hohen Andrangs erhoben wird.

Natürlich gibt es auch viele Studiengänge, die zulassungsfrei sind. Dort wird also kein Numerus Clausus erhoben, und ein Einstieg mit einem >3.0 Durchschnitt ist problemlos möglich.

"Gescheiter Job" ist Definitionssache. Geht's Dir um Geld? Oder darum, dass Du Dich verwirklichen kannst? Oder darum, dass sich der Job mit einer Familie vereinbaren lässt?

Und, und, und.

Der Schulabschluß hat nach ein paar Jahren nach der Ausbildung fast keine Bedeutung mehr. Auf den Schnitt schaut auch keiner mehr. On Du nun mit 1,2 Schnitt oder 3,0 abgeschlossen hast interessiert dann keiner mehr. Das was zählt sind Deine qualifizierten Zeugnisse und Deine tastsächliche Arbeitsleistung im Beruf. Später ist es ganz nett, daß Du mal Abi gemacht hast aber selbst wenn es nur die Mittlere Reife war spielt das keine Rolle mehr. Es sei denn Du willst in den gehobenen Dienst als Beamter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du studieren willst.

Ich hab nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und danach eine feste Stelle gekriegt, mein Abischnitt spielt keine Rolle.

Wenn du erst im Job bist spielt der Schulabschluss nur eine untergeordnete Rolle! Aber nicht für ein Studium oder für die Erstanstellung!

Und dümmer wirst du durch einen sehr guten Durchschnitt auch nicht!