1,x Abi trotz ca. 3,0er Schnitt dennoch möglich?

2 Antworten

Das kannst du sowieso vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen 1,0 Abiturschnitt schaffst, ist geringer, als das ich bei der heutigen Lottoziehung einen 6er habe. ;)

Mach dir keinen Druck, gehe es gechillt an und lerne und eigne dir noch andere Strategien an, die ich dir per Privatnachricht schreibe. Dann kommst du trotzdem wenigstens durch, auch wenn dein Abiturschnitt eine 3,X ist aber du hattest wenigstens eine schöne verbleibende Schulzeit und Freizeit. Du kannst immer noch nach Österreich studieren gehen, wo es keinen NC gibt.

Gerade jetzt in der Corona-Krise schätzt man den Wert des Lebens und nicht der Bildung und der Arbeit. Das sollte mittlerweile jeden klar sein. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nia555
Beitragsersteller

Natürlich kann ich einen Abischnitt von 1,0 vergessen....das will ich nämlich garnicht. Die Frage kannst du vielleicht nochmal lesen...danke trotzdem

Ich glaub, der Druck den Du Dir machst, der tut den Noten nicht gut.

Es wäre besser, einfach in jedem Fach das Mögliche tun, ohne so eine Erwartungshaltung, wo Du von einer 3, oder gar 4 in einen Einserschnitt kommen möchtest. Warum denn?

Lerne und lerne mit Freude und ohne solchen Druck, vergiss nicht, auch etwas für Dich selber, auch für die Seele zu tun. Musik machen, Sport machen, mit Freunden treffen...

Noten sind nicht alles im Leben. Es ist freilich schöner, wenn man gute Noten hat, aber erzwingen kannst Du dabei gar nichts. Und mit Angst reinzugehen "...und habe Angst dies nicht zu schaffen, da ich zusätzlich davon überzeugt bin die letzten drei Halbjahre sowohl auch die Abiturprüfungen mit eins abzuschließen."

Was jetzt? Überzeugung oder Angst?

Angst blockiert und wenn Dir das Lernen keine Freude macht, sondern in Angst passiert, leiden sowohl die Noten, als auch Du und es gibt Leute, die nach der Schule schon einen Burnout haben. Eigentlich soll sie Dich auf das Arbeitsleben vorbereiten, nicht Dich komplett übernehmen und fertig machen.

Lerne mit Freude, dann wird der Erfolg besser. Und sperr Dich nicht in solche Erwartungshaltungen ein.

Nia555
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! <3

Ich have genug Freizeit doch mache leider nichts draus. Ich kann weder entspannen (da ich an Noten denke) noch lernen (da ich an das Entspannen denke). Ich versuche immer zu lernen, jedoch vergeht die Zeit zu schnell, senn ich brauche länger als manch anderer um in das Thema "reinzukommen". Der Druck kommt hauptsächlich von meinem Neid den ich gegenüber anderen 1er Mitschüler/innen verspüre. Dazu kommt die Angst. Bei dem Zitat, welchen du verwendet hast, habe ich außerdem das ..."abzuschließen nicht zu schaffen" vergessen. Ist es denn garnicht mehr möglich ein 1er Abi zu bekommen?

Luise  15.12.2021, 17:01
@Nia555

Die erste Frage dazu für mich ist: Warum möchtest Du denn unbedingt ein 1er Abi?

Neid ist außerdem das Gefühl, dass andere besser sind, Du es nicht selber schaffen kannst. Und es bedeutet, dass Du es negativ belegst, nie mit Dir zufrieden bist. Ich glaub, das würde Dir helfen, wenn Du das änderst. Es ist schon eine ausgezeichnete Leistung, das Abitur zu schaffen und darin unbedingt besser sein zu wollen, wie die anderen, bedeutet, dass Du Dich selber mit Noten bewertest.

Und was haben Noten mit dem richtigen Leben zu tun?

Ich hab mein Fachabi und auch mein Studium mit sehr guten und guten Noten geschafft und weißt Du was: Es hätte auch locker mit weniger Engagement gereicht und das Selbe für mein Leben bedeutet. Das heißt jetzt nicht, dass Du nicht strebsam sein sollst, aber Du solltest lieber einen Schritt weiter denken und Dich fragen, was es Dir für Dein Leben bringt. Dein Ego ist dann geschmeichelt? Das kann man auch anders befriedigen, nämlich, wenn man was richtig Schönes macht.

Ich kenne 2 Leute, die im Alter meines Sohnes sind und die damals beim Abi Schulbeste waren, Urkunden und besondere Ehrungen bekamen. Und weißt Du was: Es hat ihnen für ihr Studium und ihr Berufsleben nichts gebracht, im Gegenteil, sie haben nie das gefunden, was ihnen gut genug war und dann sind sie in mittelprächtigen Jobs gelandet. Weil die Bodenhaftung irgendwo verloren gegangen war.

Nia555
Beitragsersteller
@Luise

Ich kann meinen Dank nicht in Worte fassen. Ich kann mich recht gut selbstreflektieren und weiß das auch(was du gesagt hast) im Unterbewusstsein. Nur denke ich immer, dass man nur Lob bekommen sollte (wie es einem die Lehrer in der Schule zeigen), wenn man besonders gute Noten hat. Das der eine durch seinen 1er Abi vielleicht nicht schlau ist oder es ihn nicht ausmacht vergesse ich in Situationen wie dieser. Ich möchte einfach in meinem zukünftigen Job glücklich sein und finanziell sehr wohlhabend dazu, da ich es in meiner Vergangenheit etwas schwerer hatte... Ich denke, dass der zukünftige Arbeitgeber sehr auf die Unis achtet (wie es eigentlich jeder macht) und genau deshalb ein guter Abischnitt von nöten ist. In meinem Kopf hängt alles leider zusammen...klappt das eine nicht, dann das andere erst recht nicht. Zudem weiß ich ja nichteinmal genau was ich studieren möchte.

Wie auch immer. Vielen herzlichen Dank. Das sind ebenfalls die Worte meiner Mutter :)

Luise  15.12.2021, 19:01
@Nia555

Liebe Nia555,

mein Mann hat in seiner Laufbahn eine ziemliche Karriere gemacht, hat dann mit 50 Jahren beschlossen, etwas ganz anderes zu machen, was ihn glücklich macht. Mit weniger Verdienst. Er hat in seiner Management-Laufbahn sehr sehr viele Leute eingestellt und wenn ein Kandidat kam mit lauter 1sern und 2ern im Zeugnis, hat er ihn gefragt, was mit ihm nicht in Ordnung ist. Wie seine Sozialkontakte sind, für was er sich im Leben begeistern kann. Und wo er sich engagiert.

Es gibt noch ein Leben außerhalb der Schulwelt. Und auch sehr erfolgreiche Menschen können in ihrer Schulzeit die Schule und manche Fächer gehasst haben. Und die stellen Dich dann ein.

Versuche das zu finden, was Dich glücklich macht. Und vielleicht hilft es Dir auch, diese Rede von Steve Jobs (Gründer von Apple und Pixar Studios) mal anzuhören:
"How to live before you die". Stay hungry (for what you really want), stay stupid.
https://www.ted.com/talks/steve_jobs_how_to_live_before_you_die

Luise  15.12.2021, 19:15
@Luise

@nina555

Nicht immer selber der Beste, Schönste, Schlauste, Reichste, Erfolgreichste sein zu wollen, macht das Leben viel einfacher. Weil es auch so ist. Eine Miss Universe sollte zumindest ein eigenes Planetensystem haben, das sie umkreist. Keiner von uns kann immer der Beste sein. Nicht in jeder Hinsicht.

Ich glaub, der herzlichste, verständnisvollste, fröhlichste, liebevollste Mensch zu sein und diese Fröhlichkeit mit anderen zu teilen, macht uns mindestens genauso wertvoll. Weil JEDER sich selber viel zu ernst nimmt.

Und das Leben ist viel zu ernst, um es auch noch ernst zu nehmen.

Lerne, mach mit Freude das, was Dir gut tut und wo Du spürst, dass es Dich weiterbringt. Aber "mit Freude"!!! Das heißt nicht, dass man sich nicht oftmals in schwierigen Zeiten durchbeißen muss. Das ist Teil des Lebens. Aber wir müssen aus den schönen Zeiten und aus unserer inneren Freude genügend Energie mitnehmen und aufbewahren, um in "Krisenzeiten" noch Kraft zu haben.

Johann Wolfgang von Goethe wird dieses Zitat zugeschrieben:

"Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,

aus ein paar sonnenhellen Tagen

sich so viel Licht ins Herz zu tragen,

dass wenn der Sommer längst verweht,

das Leuchten immer noch besteht."

Das brauchen wir im Leben. Lass es Dir nicht durch Ängste und falschen Ehrgeiz nehmen! Alles Liebe und Gute für Dich und dass Du das findest, was Dich glücklich macht und dass alles, was Dir begegnet, Dich dahin führt. Stay hungry, stay foolish!

Nia555
Beitragsersteller
@Luise

Ich muss weinen. Ich habe noch nie so schöne Worte gelesen...vielen vielen Dank und ganz viel Liebe <3 du hast sehr viel bewirkt bei mir. Manchmal sind wir Menschen blind...eigentlich immer