Was sollte man wenn man einmal nierensteine hatte nicht mehr so oft essen und was sollte man kompplet meiden?

1 Antwort

Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr begünstigt die Kristallbildung in der Niere oder Blase, also die Entstehung von Harnsteinen. Deshalb ist die Priorität Nummer eins für Steinleidende, auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten. Gut geeignet ist Leitungs- oder Quellwasser.

Zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen gegen Harnsteine zählt eine ausgewogene Ernährung. Studien haben gezeigt, dass eine Nahrungsumstellung 18 Prozent der Patienten hilft, einen erneuten Nierenstein zu vermeiden.

Nierensteinen vorbeugen: Welche Lebensmittel sollten sie weglassen?

Verzichten Sie, um die Bildung von Nierensteinen zu vermeiden, bei Ihrer Ernährung besser auf folgende Lebensmittel:

oxalatreiche Lebensmittel: Kalziumsteine bestehen zum Großteil aus Oxalat, einem Salz. Es ist zum Beispiel in Rhabarber, Petersilie, Walnüssen, Spinat, Schokolade, Roter Bete, Mangold und schwarzem Tee enthalten.20,21

tierisches Eiweiß: Verringern Sie zudem die Zufuhr von tierischem Eiweiß (Fleisch, Wurst, Käse) und nehmen Sie mehr pflanzliches Eiweiß zu sich (Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Kartoffeln). So können Sie eine mögliche Nierenstein-Ursache reduzieren und das Risiko durch Umstellen auf eine vegetarische Ernährung senken.22

Softdrinks: Getränke wie Cola und Limonade beinhalten Phosphatsäure (den Lebensmittelzusatzstoff E338), welche die Bildung von Nierensteinen begünstigen kann.23

Salz: Je höher der Salzanteil Ihrer Nahrung ist, umso mehr Kalzium scheiden Sie mit dem Urin aus. Das erhöht das Risiko von Kalziumsteinen. Vermeiden Sie besonders salzige Speisen wie Fertigprodukte, Wurst und Käse und beschränken Sie den Salzkonsum auf etwa vier bis fünf Gramm pro Tag.24

Zucker: Er greift in die Kalzium- und Magnesium-Absorption des Körpers ein und fördert so ebenfalls die Entstehung von Harnsteinen. Verzichten Sie deshalb auf Süßigkeiten und zuckrige Getränke.

Purine: Die organischen Verbindungen werden teils vom Körper selbst gebildet und teils über die Nahrung aufgenommen. Sie bauen sich zu Harnsäure ab und fördern damit die Gefahr von Harnsäuresteinen. Meiden Sie Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte.

Genießen Sie darüber hinaus auch Alkohol und Kaffee nur in Maßen. Sie entziehen dem Körper Flüssigkeit und erhöhen somit ebenfalls das Risiko für Nierensteine.

(Quelle)

Yk2vintage
Beitragsersteller

Hatte es schon im Internet gelesen aber danke hole mir zusätzlich auch immer gern private antworten ein

Dea2019  29.05.2022, 15:47
@Yk2vintage

War erst auf Kur, die stellten einen erhöhten Harnsäurewert bei mir fest und ich wurde darüber aufgeklärt, das das eine Steinbildung begünstigen könne.

Ich habe meine Ernährung entsprechend etwas umgestellt... heute ist der Harnsäurewert wieder völlig normal.