Was sollte man über diese Schaltung wissen?

2 Antworten

Ich würde spontan sagen, das Bild zeigt eine Gleichtakt/Gegentakt-Konversion.

Wenn RG1 und RG2, sowie Cs1 und Cs2 gleich sind, hast du nur eine Gleichtaktstörung, U1 und U2 sind gleich. Die Gleichtaktstörung (Ug1=Ug2) hebt sich in den Nutzwiderständen R11 und R22 auf.

Wenn Streukapazitäten aber unterschiedlich sind, oder RG1 und RG2, dann werden U1 und U2 unterschiedlich... Die Differenz fließt durch R11 und R22 und erzeugt dort eine Spannung. Das verfälscht das Nutzsignsal.

Aus dem Kontext gerissen kann man da nichts dazu sagen. Es geht hier scheinbar um ein EMV Thema - Gleichtaktstörungen, die auf jedem Leiter gleich auftreten tragen nichts zur ausgangsseitigen Signaldifferenz des Gegentakt-Nutzsignals am Ausgang bei.

http://www.rooijen.de/studium/emv/emv.htm