Welche Formel ist richtig (Spannung in verzweigten Stromkreisen)?

2 Antworten

Es gibt nicht DEN verzweigten Stromkreis.

Parallel geschaltete Spannungen müssen gleich sein, in Reihe geschaltete Spannungen addieren sich.

Und U1 + U2 /2 ist NICHT der Mittelwert aus U1 und U2
(U1 + U2)/2 ist der Mittelwert. Die Klammer ist wichtig!

fragtzusrt
Beitragsersteller

Ja oh, die hab ich aus Versehen weggelassen, aber warum soll es nicht den verzweigten Stromkreis geben, das ist doch dasselbe wie die Parallelschaltung, oder?

weckmannu  27.10.2022, 16:08
@fragtzusrt

Es gibt nicht nur eine Art von Verzweigung. Es können auch mehrere Zweige und abwechselnd parallel und Serienschaltungen sein. Ein verzweigter Stromkreis kann z.b. aus 3 Widerständen bestehen, bei dem 2 Widerstände parallel liegen und dazu noch ein 3. in Reihe.

Parallel ist nicht das gleiche wie verzweigt.

Das kommt auf den konkreten Fall an. Grundsätzlich ist, wenn die Verzweigungen reine Parallelschaltungen sind, die Spannung überall gleich. Wenn die parallel geschalteten Leiter aber beispielweise mehrere Widerstände, also sozusagen untergeordnete Reihenschaltungen, oder weitere Verzweigungen (Parallelschaltungen) enthalten, siehts schon wieder anders aus. Du mußt das dann Schritt für Schritt vom Kleinen ins Große, bzw. je nach bekannten Werten, vom Großen ins Kleine rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung