Gemischte Schaltung?

2 Antworten

Färbe am besten mal bei allem, was direkt leitend miteinander verbunden ist, die entsprechenden Leitungen in der gleichen Farbe. Dann solltest du eine bessere Übersicht erhalten.

Bild zum Beitrag

Insbesondere solltest du dann die Parallelschaltungen besser erkennen können. Im Grunde sind alle Widerstände, die auf der einen Seite miteinander verbunden sind und auf der anderen Seite miteinander verbunden sind (die dann also auf der einen Seite die gleiche Farbe bekommen haben und auf der anderen Seite die gleiche Farbe bekommen haben), zueinander parallelgeschaltet.

Dementsprechend sind die Widerstände R₃, R₄, R₅, R₆ hier parallel zueinander geschaltet. Man kann den Schaltplan dementsprechend auch äquivalent folgendermaßen umzeichnen...

Bild zum Beitrag

Das ist jetzt eine „normale“ gemischte Schaltung mit Parallel- und Reihenschaltung, bei der du hoffentlich keine Probleme mehr haben solltest.

(Ich würde nun zunächst den Gesamtwiderstand berechnen. Damit und mit der Gesamtspannung dann den Gesamtstrom. Mit dem Strom und den Widerständen R₁, R₂ dann die Teilspannung U₁, U₂. Damit dann die Teilspannung U₃₄₅₆ (= U₃ = U₄ = U₅ = U₆). Und mit U₃₄₅₆ und den entsprechenden Widerstandswerten dann die noch fehlenden Teilströme.)

 - (Physik, Spannung, Schaltung)  - (Physik, Spannung, Schaltung)

Kwalliteht  27.08.2024, 20:18

Ok, ganz so bildlich war mir jetzt ein wenig zuviel Arbeit, ich hoffe mal, die Vorstellungskraft der meisten Leser kommt auch mit meiner Erklärung zurecht.

Kleine Gemeinheit am Rande ist, dass alle Widerstände unterschiedlich groß sind. Die Parallelschaltung vier gleicher Widerstände wäre dann wohl zu einfach.

Von Experten mihisu und AMG38 bestätigt

Durch das schräge Kreuz sind R3, R4, R5 und R6 parallelgeschaltet. Man muss mehrfach hinsehen, um das zu erkennen. Färbe einfach einmal alle Linien rot, die vom oberen rechten Punkt zu irgendeinem Widerstand gehen. Dann das gleiche in Blau mit dem unteren rechten Punkt. Und wie Du dann sehen kannst, liegen alle vier Widerstände zwischen rot und blau.