Was sollte man tun, wenn man die Schule verkackt hat und trotzdem aber einen Abschluss(erweiterten H.) hat?

7 Antworten

Du kannst eine handwerkliche Ausbildung beginnen, dort lernst du viel wertvolles was dich weiter bringt, du lernst eine struktur in dein leben zu bringen und du wirst definitiv erwachsener. Nach so einer Ausbildung steht dir alles offen. Du kannst einen master machen oder auch dein Fachabitur machen solange du deine Ausbildung mit 2,5 bestehst. Und geld versienst du natürlich auch noch. Würde ich dir ans herz legen, bei mir hat es bestens funktioniert ich war mal in der selben Lage

Batsii
Beitragsersteller

Weißt du wie streng die dort sind? Davon mal abgesehen, nehmen die jemanden wie mich nicht gerne.

Ich müsste wie ein Soldat sein.

Somebody29  18.12.2019, 00:01
@Batsii

Ist egal wie streng die sind Disziplin musst du so oder so lernen. Ich hätte am Anfang auch kotzen können und am ende meiner Lehre hab ich fast geheult als ich gegangen bin. Solange du dich anstrengst und es mit den Leuten ernst meinst ist alles gut.

Batsii
Beitragsersteller
@Somebody29

Was für Ausbildung hast du gemach?

rafaelmitoma769  18.12.2019, 00:14
@Batsii

possitives denken kann man lernen, in dem man morgens schon sagt, ich kann das, es wird ein erfolgreicher tag, andere schaffen es auch

Ich würde jetzt mal nicht behaupten, dass du verkackt hast...

Du hast einen Hauptschulabschluss und gut ist...

Da du den Erweiterten Abschluss hast, hast du sogar Mittlere Reife. Zumindest wenn du den Abschluss 10. Klasse gemacht hast.

Du solltest dich eher auf handwerkliche Berufe bewerben. Als Maler, Koch, Frisör, Verkäufer usw. wirst du sicherlich einen Ausbildungsplatz bekommen.

Batsii
Beitragsersteller

Hahaha Maler Frisör 😂😂

User16499  18.12.2019, 10:10
@Batsii

Zu schön dafür? Naja.... In ein paar Jahren wirst du dich nach den Berufen sehnen.

Dahika  18.12.2019, 13:42
@Batsii

Bäcker, Maler, Friseur...das ist doch alles nichts für den feinen Herrn, der sicher von Frau Merkel bald 500.000 Euro bekommt. Oder nach Amerika auswandert.

hab auch nur einen quali H gehabt.Im Handwerk findest du IMMER WAS ... hab Bäcker gelernt und mache jetzt nach der Lehre meinen quali R

in einer abend schule

.... ist echt leicht gewesen eine Ausbildung zu bekommen,nur ob man die machen will ist was anderes ;)

Batsii
Beitragsersteller

Ja, ich möchte nicht groß reden, aber Bäcker? Ne danke

Lampu4u  18.12.2019, 05:21
@Batsii

Ja mit Haupt bekommst du garantiert nichts besseres als Handwerk ... da musst du eben durch ;) .... es wird dir keiner einen guten Job hinschmeißen weil du nicht mithalten kannst wie andere junge Erwachsene mit Abitur.

du kannst genau so gut Metzger lernen oder Maler/lackierer....oder Krankenpfleger.... das sind so die "großen guten " berufe für Hauptschüler....

Lampu4u  18.12.2019, 05:29
@Batsii

hab mir eben nochmal n paar antworten von dir durchgelesen... du bist ja noch recht jung ...

Ich erzähl dir die nackte Wahrheit... Schule war und ist die Schönste Zeit in deinem Leben gewesen.Aber die hast du geschmeidig vernachlässigt (nett gesagt ).Ich weiß wo von Ich rede glaub mir Ich hatte auch keine lust auf Schule und dachte mir damals Ich find schon irgendwas cooles ( hahah )

Ich hab viele bewerbungen an "gute Stellen" geschrieben... die haben teils nicht mal geantwortet weil man mit einem Haupt keine Chance hat wenn jemand sich für die gleiche Stelle bewirbt aber Abi hat.

So ist das einfach !

und man kann auf 3 Arten glück haben die Ich dir gerne verrate ;)

1 art wäre du hast mega viel Glück und ein Bekannter/kollege/Freund/Familie etc. besorgt dir eine Ausbildung/Job wo du willst. ( eher selten der fall)

2 art wäre mal n Besuch beim Job center (und nein die bieten einen nicht nur müll an und die maßnahmen sind sehr sinnvoll weil man da auch eine Ausbildung sich verdienen kann)

3 art du bewirbst dich an Berufe wo du eine chance hast ( schon von mir in der letzten Nachricht aufgezählt).

Ich hab Bäcker gelernt,Ich kann ein Gesellen Brief vorzeigen ! darauf bin Ich stolz weil Ich mit 15 nicht gesagt hab : nee alles doofe berufe,bringt ja alles nix,nix macht bock.

NEIN! ICH WAR DA,hab gearbeitet 10 Stunden schichten,wochenlang !

klar gabs mal n Tag mehr Krank ... aber Ich habs bis zum Ende durchgezogen und konnte mir daher meinen weg SELBST weiter gestalten!!! Ich hab gesagt wenn Ich die Ausbildung schaffe dann gehe Ich zurück in die Schule um noch einen besseren Abschluss zu bekommen ! ... hier steh Ich nun und bin sehr stolz auf meine Leistung !.

Aber warum schwing Ich hier groß reden ... am ende sagste nur : ja ne Bäcker ist nix und alles andere auch nicht.... Pfandflaschen kannste ja sammeln gehen :)

Es ist nicht ansatzweise schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es gibt vielleicht nur gerade keinen im Traum Job, wenn man nicht entsprechend qualifiziert ist.

zum jobcenter gehen und dich beraten lassen

Batsii
Beitragsersteller

Woow die geben dir nur Maßnahmen sonst was