Was sollte man mit einem Buchsbaum machen, der schon total zerfressen ist vom Zünsler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Versuch wäre es wert.

Ist Ihr Buchsbaum bereits stark befallen, sollten Sie auf eine Spritzung verzichten und die Pflanze umgehend kräftig zurückschneiden. Meist treibt sie daraufhin wieder neu aus....Wichtig: Das Schnittgut sollten Sie vollständig verbrennen oder gut verschlossen mit dem Hausmüll entsorgen.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/buchsbaumzuensler-erfolgreich-bekaempfen-75264?page=2

Hallo,

ich würde den Buchs zurückschneiden, den Schnitt in einen schwarzen Müllsack geben und in die Sonne stellen. So wird es in einigen Gemeinden empfohlen, da die Zünsler die Sonneneinstrahlung so nicht überleben. Danach den Müllsack in den Restmüll werfen, falls eure Gemeinde keine anderen Richtlinien hat. Sonst bleibt nur mehr die Sammelstelle für Sondermüll, die z.B. bei uns eingerichtet wurde - extra für Buchsschnitt :(

Kann das verstehen; wir haben 100 Buchsbäume als Hecke und ich habe die wahre Panik davor, dass die Zünsler sie vernichten!

Nicht auf den Misthaufen, sondern in den Hausmüll oder verbrennen, falls das bei euch erlaubt ist. Offenes Feuer würde bei uns wegen der Trockenheit allerdings sofort die Feuerwehr auf den Plan rufen.