Wie heißt dieser Baum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Purpurroter Perückenstrauch Cotinus coggygria 'Royal Purple'

PflanzengruppeGehölz Untergruppe: Laubgehölz

Familie: Anacardiaceae

HeimatCultivar, Europa, Nordafrika, Naher Osten, N-/O-Asien

Habitus: Strauch, aufrecht bis breit ausladend

Höhe: 3.00m - 5.00m

Drinnen/draussen: mehrjährig im Freien

Zier-/Nutz-/invasive PflanzeZier-/Nutzpflanze CHZier-/Nutzpflanze EU

Blüte: gelbBlütezeit: Juni bis Juli

Fruchtfarbe: rot, braun/beige/grau

Fruchtzeit: September bis Dezember

Spross/Stamm: braun/grau, grün, rot/orange

Blattformelliptisch bis verkehrt eiförmig

Blattrandganzrandig

Blattstellungwechselständig

Belaubungsommergrün

Lichtbedarf: sonnig

Feuchtigkeittrockenfrisch

Boden-pH: neutraler Boden, basischer, kalkhaltiger Boden

Nährstoffe: mässig nährstoffarm bis mässig nährstoffreich, nährstoffreich

Lebensbereich Gehölze: (6.3.2.4, 9.1.1.4)

Steppengehölze und Trockenwälder, Gehölze der Hecken und Strauchflächen

mässig trocken bis frisch, nährstoffreich, schwach sauer bis alkalisch, sandig-lehmig bis lehmig, trocken bis frisch, mässig nährstoffreich, schwach sauer bis stark alkalisch, sandig- oder lehmig-humos

sonnig bis lichtschattig, wärmeliebend, meist frosthart, sonnig, wärmeliebend, mässig frosthart

Grossstrauch 3 m - 7 m

Winterhärtezone: 6 - 8

Giftigkeit: ganze Pflanze; wenig oder kaum giftig

Spezielles: Blätter beständig dunkelrot; jährlicher Rückschnitt fördert die Intensität des roten Blattschmuck

Pflege und Ernte:

Pflanzen: in durchlässigen, mässig nährstoffarmen bis nährstoffreichen Boden

Pflege: kein Schnitt notwendig, bei Bedarf auslichten. Starker regelmässiger Rückschnitt knapp über Boden (Coppicing) fördert die rote Blattwirkung (Nov – Feb) und ergibt besenartigen Wuchs. Dieser Schnitt sollte erst kurz vor dem Austrieb erfolgen.

Floristik: Schnittverwendung; in Fruchtendem Zustand attraktiv. Schnittstelle spalten, überzählige Blätter entfernen

Vermehrung: Ableger, Steckholz

Blätter haben Zierwert: rot/schwarz, Form, Struktur

Herbstfärbung: orange, rot

Frucht hat Zierwert: rot, braun/beige/grau

Pflanzgefässe: Substrathöhe 30 cm und mehr

Floristische Handelszeit: von August - Oktober

Haltbarkeit Pflanzenteile: 1 bis 3 Wochen

Blütezeit in Heimat gemäss Zander: Mai - Juli

Botanisches Symbol: (Strauch)

NesquickTee
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort! 1.)Wie breit wird die Krone? 2.)Kann ich Sie durch dauerhaftes schneiden immer auf 2m Höhe lassen? 3.)Wann sollte ich Sie am besten immer zurückschneiden also im welchen Monat? 4.)Wo setzt man Rückschnitte an?

Könnte das hier sein: https://www.ecosia.org/images?q=Hecke%20mit%20lila%20blättern#id=5E9600F28C17A4953F106697AB013175D5DA63BE

Roter Perückenstrauch. Ist übrigens kein Baum sondern ein Strauch/eine Hecke. Ich hab "Hecke mit lila Blättern gegoogelt".

NesquickTee
Beitragsersteller

jaaaaaa das ist er!! Jetzt erinner ich mich an den Namen wieder! Vielen lieben Dank

Baum290  15.09.2021, 17:14
@Bitterkraut

Hab ich auch erst gedacht. Kann aber auch sein, dass das Gewächs dort einfach sehr groß ist und daher so aussieht. Man erkennt es leider nicht so gut, da es von oben fotografiert ist und zudem verschwommen (bei mir zumindest)

NesquickTee
Beitragsersteller
@Bitterkraut

der ist auch bei den brutal gewachsen. Der wird normal nur 3m hoch. Aber es ist der rote Perrückenstrauch. Definitiv

Roter Perückenstrauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles