Ameisenstraße in meinen Übertopf mit Buchs

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Vorkommnisse, da Ameisenstrasse gibt es sog. für Ameisen giftige Durchkriechfallen. Das ist zwar nicht unbedingt naturschützend aber helfend. Der Verjauf jedenfalls ist nicht verboten. Mit solchen ggf. zwei davon dürfte das Problem innerhalb von ca. 2 Tagen erledigt sein. Bei klappt das jedenfalls bisher immer.

Ameisen suchen sich vor allem einen warmen Platz um ein Nest anzulegen. Ein Blumentopf der von der Sonne beschienen wird ist für sie ein sehr geeigneter Platz. Sie schaden deinen Buchsbaum insofern, dass sie die Erde aushöhlen um Platz für sich zu haben. Das einfachste ist es, wenn du den Buchs aus dem Topf holst, die Ameisen abschüttelst und ihn wieder neue eintopfst. Das wichtigste dabei ist, dass du die Königin der Ameisen los wirst. Ansonsten geht alles wieder von vorne los.

eventl ist im Blumentopf ein Ameisennest...? Ich würd einfach umtopfen und so viel als möglich die alte Erde entfernen!!

Nein, das ist nicht gut für den Buchsbaum. Fragt sich, warum die Ameisen gerade dahin gezogen sind. Sie werden sich wohl da einen Bau anlegen. Am Besten sofort die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Erde abklopfen, neue Erde rein und alle Reste irgendwohin transprotieren, wo die Ameisen einen Bau anlegen können. viel Erfolg dabei.