Nach Buchsbaum-Zünsler wieder Buchs-Neupflanzung?

4 Antworten

Ich wohne in einer Wein- und Obstgegend in BW, meine Nachbarn und auch ich haben alle Buchssträucher gerodet, da die Spritzerei nur zeitweise Abhilfe geschaffen hat und das nur Geldmacherei war. Pflanze dir einfach eine andere Hecke ein, nur keinen Buchs mehr. Ich habe je eine Buchen-, Liguster- und Berberitzenhecke, die sind problemlos, man muss eben 2 - 3 mal jährlich schneiden - dafür braucht man nicht spritzen.

Ich habe auch etwas für dich gefunden: http://www.haus.de/garten/gartengestaltung/so-schoen-gruen-die-richtige-hecke-fuer-jeden-zweck.htm

Hier sind richtig schöne Tipps drin. Mir würde auch die Berberitze gefallen. Auch Lavendel bleibt bei rechtzeitigem Schnitt dicht, sieht gut aus und duftet wunderbar wenn er blüht. Außerdem kannst du die Blüten für Duftsäckchen verwenden.

Buchsbaum würde ich auch nicht wieder pflanzen, weil ich befürchten muss, dass der Schädling wieder auftaucht.

In den Gebieten, in denen der einmal Zünsler war, kommt er auch nächstes Jahr wieder - Frost und Lage hin oder her. Im Gegenteil, er schieb sein Verbreitungsgebiet von Jahr zu weiter in Europa. Es macht null Sinn, wieder Buchs zu pflanzen. Die Landschaftsgarten-Profis klagen seit Jahren: Der Zünsler wird die mitteleuropäische Gartenkultur ändern . man kann selbst mit Insektiziten nicht nachhaltig gegen den Zünsler vorgehen. Man müsste so oft oder öfter Insektizide spritzen, wie man sonst schneidet.

WIe auch andere schon erwähnten: einige Berbitzen bieten sich an als Ersatz, aber es gibt viele niedrige Gehölze als Ersatz an: Eibe, Scheinbeere, Lavendel ... die Liste niedriger Gehölze ist sehr lang